Rechtzeitig zum diesjährigen Nikolaustag bringt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken eine neue Internetseite zum Heiligen Nikolaus online. Unter www.nikolaus-von-myra.de können die Besucher ihr Wissen über das Brauchtum und die Legenden rund um den Heiligen Nikolaus vertiefen oder auch Anregungen für die eigene Nikolausfeier finden.
Die Internetseite zeichnet eine einfache Menüführung aus, die einen bunten Strauß aus Legenden, Liedern, Rezepten, Literatur und vielen Informationen rund um das Nikolausbrauchtum bereitstellt. Das wichtigste Anliegen der neuen Internetseite beschreibt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, wie folgt: „Unser Anliegen ist es, den Nikolaus als Freund der Kinder und Helfer von Menschen in Not wieder ins Bewusstsein zu bringen. Der Heilige Nikolaus ist eine Orientierungsfigur, die uns einen Weg aufzeigt, wie man christliche Werte leben kann. Wir möchten, dass die Freude und das Schöne, das Sinnliche und der Solidaritätsgedanke unserer wertvollen Traditionen erhalten bleiben und unser christliches Brauchtum in seiner Bedeutung geschätzt wird.“
Bereits seit 2002 trägt das Bonifatiuswerk mit seiner bundesweiten Aktion „Weihnachtsmannfreie Zone“ dazu bei, den heiligen Nikolaus in der Gesellschaft wieder in den Vordergrund zu stellen und macht so augenzwinkernd gegen den Weihnachtsmann mobil.