"Wege aus der lauten Stille des Schweigens" nach der Diagnose Krebs möchte das zweite Buch von Christel Schoen aufzeigen. Sie ist 2008 selbst an Krebs erkrankt und weiß, dass sich "um die Krankheit nach der Diagnose eine schier undurchdringliche Mauer des inneren und äußeren Schweigens legt. Nicht wahrhaben wollen. Nicht darüber reden wollen, mit niemand, nicht einmal mit den nächsten Angehörigen", schreibt sie. Dabei sind sie ebenso schwer belastet.
Nach dem ersten Band mit dem Titel: „Krebs: Alles ist möglich – auch das Unmögliche“ mit Erfahrungsberichten von Krebspatienten geht es im zweiten Band vor allem um Angehörige, Freunde und Arbeitskollegen. „In der Literatur gibt es kaum Beispiele für einen konstruktiven Umgang mit einer Krebserkrankung. Dabei sind Partner, Kinder, Angehörige und Freunde unverzichtbare Co-Therapeuten“, schreibt Christel Schoen. Im neuen Buch kommen nun Krebsbetroffene und ihnen nahestehende Menschen zu Wort.
Herausgeberin Schoen schreibt über ihre beiden Werke: „Beide Mut-mach-Bücher sind keine typischen Ratgeber, sondern Schatztruhen – jeweils gefüllt mit erstaunlichen, berührenden und inspirierenden Erfahrungsberichten … Das Lesen von Erfahrungsberichten anderer an Krebs Erkrankter oder ihrer Angehörigen kann beispielsweise helfen, durch einen Perspektivenwechsel selbst neue Ideen für den eigenen Genesungsweg zu erhalten und zu verfolgen.“ Sie wollen aufklären und informieren über ein Leben mit Mut und Zuversicht nach der Diagnose Krebs. Sie bieten vielfältige Impulse für die Suche nach einem individuellen Genesungsweg, mit Beispielen eines sich ergänzenden Zusammenspiels von Schulmedizin und alternativen Therapiemöglichkeiten.
Im Anhang finden sich Literaturempfehlungen der Autoren und Autorinnen und eine Link- und Adressenliste für wichtige Kontakte und Informationen zum Thema Krebs im deutschsprachigen Raum. Beide Bücher gibt es auch als E-Book. Mehr Informationen unter www.projekt-mut-mach-buch.de
Christel Schoen (Hg.), Krebs: Wege aus der lauten Stille des Schweigens - Ein Mut-mach-Buch. Persönliche Berichte von Krebsbetroffenen und ihnen nahestehenden Menschen, Verlag BoD, Norderstedt, ISBN: 978-3-7347-5310-7, Preis: 19,60 Euro