Ein Ereignis im Mai rückt Europa stärker ins Bewusstsein: die Wahl zum Europäischen Parlament, die vom 23. bis 26. Mai 2019 stattfindet. Doch was sollte daran interessant für einen Pfarrbrief sein? Die politischen Beobachter sind sich einig, dass es bei der Europawahl 2019 um eine Richtungsentscheidung geht – um mehr oder um weniger Europa. Die Wählerinnen und Wähler, auch in Ihren Pfarreien, haben es in der Hand. Die Bausteine dieses Monatsthemas rufen in Erinnerung, wofür die Europäische Union über alle Unzulänglichkeiten hinaus steht, nämlich für Frieden und Zusammenarbeit, für Demokratie und Menschenwürde. Sie lassen Menschen zu Wort kommen, die sich für Europa engagieren. Und sie laden ein, sich selbst mit diesem einzigartigen Gebilde näher zu beschäftigen.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Europa – Interessiert mich (nicht)?!
Das Schwerpunktthema für Mai 2019
am 29.01.2019 - 05:00Bilder
Texte
Tipps
Tipps für Pfarrbriefredaktionen
Umfrage: Europa bedeutet für mich …
Europa bedeutet für mich … wie beenden Sie diesen Satz? Wie beenden Ihre Leserinnen und Leser diesen Satz? Sprechen Sie verschiedene Menschen aus Ihren Pfarreien an und bitten Sie sie um ein kurzes Statement für den Pfarrbrief. Veröffentlichen Sie die Aussagen mit Angabe des Namens, Alters und Berufs und nach Möglichkeit mit einem Bild der entsprechenden Person.
Europäische Erfahrungen im Interview
Auch in Ihren Pfarreien gibt es sie: Studenten, die in europäischen Städten studieren, Arbeiter und Angestellte, die zeitweise in EU-Niederlassungen ihres Arbeitgebers arbeiten, Urlauber, die ins europäische Ausland fahren – viele Menschen sammeln mittlerweile ganz praktische Erfahrungen mit Europa. Fragen Sie nach und bitten Sie zum Interview.
Mögliche Fragen:
- Was hat Sie bewogen, in dieses Land zu gehen?
- Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
- Wie haben die Menschen dort reagiert, als sie erfahren haben, dass Sie aus Deutschland kommen?
- Was schätzen Sie an Europa?
Aktionen für Europa
Gibt es in Ihrer Nähe Aktionen für Europa? Erkundigen Sie sich, was wo von wem wann geplant ist und informieren Sie darüber im Pfarrbrief. Eine Informationsquelle ist z.B. die Website der Bürgerinitiative Pulse of Europe. Unter https://pulseofeurope.eu sind alle Städte gelistet, die sich mit Aktionsgruppen der Bürgerinitiative angeschlossen haben und mit Demonstrationen oder anderen Veranstaltungen für Europa werben.
Links
www.europa-stimmt.eu
Mit der neuen Homepage www.europa-stimmt.eu wirbt das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) bis zur Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai dafür, sich für ein starkes und geeintes Europa einzusetzen. Exemplarisch für viele hat das ZdK Mitglieder aus seinen Reihen gebeten zu erzählen, was sie mit Europa verbinden und warum sie sich für Europa einsetzen. Auf der Homepage werden außerdem Beiträge aus Verbänden, Initiativen, Bistümern und Gemeinden für Europa gesammelt.
Das tut die EU für mich
Wie die Bürgerinnen und Bürger von der Europäischen Union profitieren, zeigt eine Website, die vom wissenschaftlichen Dienst des Europäischen Parlaments erstellt wurde. Unter https://what-europe-does-for-me.eu/de/portal erfährt man, wie Entscheidungen und Maßnahmen der EU in der eigenen Region und im eigenen Alltag, im Beruf und in der Freizeit eine Rolle spielen.
Wahl-O-Mat auch für die Europawahl
Welche Partei vertritt am ehesten die eigenen Interessen und Überzeugungen? Um das herauszufinden, bietet die Bundeszentrale für politische Bildung auch für die Europawahlen einen sogenannten Wahl-O-Mat. Er gleicht die persönlichen Einstellungen zu bestimmten Fragen mit den Wahlprogrammen der Parteien ab, die für das Europäische Parlament zur Wahl stehen. Rechtzeitig vor der Wahl steht er unter www.wahl-o-mat.de online zur Verfügung.
Der Faktencheck
Der Brüsseler Verwaltungsapparat ist ein schwerfälliges Bürokratiemonster mit einer Unmenge von Beamten; die EU leidet an Regulierungswut: In Hinterzimmern werden unsinnige Maßnahmen vom Glühbirnenverbot bis zum Drosseln von Staubsaugern vereinbart – so oder ähnlich klingen Vorbehalte gegenüber der EU. Was ist dran an diesen Meinungen? Die Europa-Union Deutschland, eine überparteiliche Interessenorganisation für Europa, unterzieht sie einem Faktencheck: https://www.europa-union.de/service/eu-faktencheck/
Wie funktioniert die EU?
Wie funktioniert die EU? Ein kurzer Animationsfilm auf www.tagesschau.de erklärt den Europäischen Rat, den Ministerrat, die EU-Kommission, das Europäische Parlament sowie weitere EU-Organe: http://www.tagesschau.de/multimedia/animation/wie-funktioniert-die-eu10…
Wer es etwas ausführlicher haben möchte, findet beim Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union die Broschüre „Europa in 12 Lektionen“ als pdf zum Lesen oder Herunterladen. Darin geht es um die Fragen: Welches Ziel hat die EU? Warum und wie wurde sie geschaffen? Wie funktioniert sie? Was hat sie erreicht und welchen Aufgaben steht sie heute gegenüber? Pascal Fontaine, ehemaliger Assistent von Jean Monnet (einem der Gründerväter der Europäischen Gemeinschaften) und Professor am Institut d’Études Politiques, Paris, gibt Antworten in der 116-seitigen Broschüre der Europäischen Kommission: https://publications.europa.eu/de/publication-detail/-/publication/a5ba…
Pulse of Europe: Aktionen für Europa
Wo finden wann in welcher Stadt Demonstrationen oder Aktionen für Europa statt? Die Website der Bürgerinitiative Pulse of Europe listet unter https://pulseofeurope.eu alle teilnehmenden Städte mit Informationen und Kontaktmöglichkeit zu den Aktionsgruppen auf.
Parteien und Fraktionen auf europäischer Ebene
Politische Parteien auf europäischer Ebene sind überwiegend Bündnisse mit einem politischen Programm. Sie bestehen aus nationalen politischen Parteien der Mitgliedsstaaten mit ähnlicher politischer Richtung. Es können auch Einzelpersonen den Parteien angehören. Eine Übersicht über die europäischen Parteien und Fraktionen im EU-Parlament, über Wahlprogramme und Parteilisten für die Wahl 2019 bietet die Website der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg unter http://www.europawahl-bw.de/parteien_europawahl.html.
Frag die Abgeordneten
Fragen an die deutschen Abgeordneten des Europäischen Parlamentes ermöglicht die Website www.abgeordnetenwatch.de. Dabei unterscheiden sich die Abgeordneten in ihrer Antworthäufigkeit. Einige beantworten in relativ kurzer Zeit nahezu alle an sie gestellten Fragen, andere brauchen dafür etwas länger, wieder andere antworten kaum. Zusätzlich listet die Website das Abstimmungsverhalten der einzelnen Abgeordneten auf sowie ihre Ausschussmitgliedschaften im Europäischen Parlament.
Kampagne: Diesmal wähle ich
Bei der letzten Europawahl stimmten in Deutschland nur 48,1 Prozent der Wahlberechtigten ab (europaweit: 42,6 Prozent). Das Europäische Parlament hat deshalb eine Initiative ins Leben gerufen, um besonders jüngere Wahlberechtigte zu informieren und zu motivieren, wählen zu gehen. Über die Webseite www.diesmalwähleich.eu können Interessierte Informationen zur Europawahl 2019 anfordern, um sich selbst und andere zu informieren. Außerdem organisiert das Verbindungsbüro des Europäischen Parlamentes Vernetzungsveranstaltungen.
Video-Serie: Wir sind Europa – Junge Menschen blicken in die Zukunft
Europa steht vor großen Herausforderungen: die wirtschaftliche Situation, die Flüchtlingsfrage, Abschottungstendenzen einiger Länder. Gerade für Jugendliche und junge Erwachsene ist entscheidend, wie sich Europa und die Europäische Union in den kommenden Jahren und Jahrzehnten entwickeln. In einer Video-Reihe zeigt das DON BOSCO MAGAZIN, wie junge Europäer in die Zukunft blicken: https://www.donbosco.de/Aktuelles/Video-Serie-Wir-sind-Europa