Seit Juli 2016 ist Pfarrbriefservice.de unter einer neuen Adresse erreichbar. Am Freitag, 23. September 2016 segnete Bischof Dr. Ulrich Neymeyr, Erfurt, als Mitglied der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz im Rahmen einer Einweihungsfeier die neuen Räume. Sie befinden sich in Haßfurt, der Kreisstadt im Landkreis Haßberge im Osten des Bistums Würzburg, und dort in einem Haus mit weiteren kirchlichen Einrichtungen, wie der Fachstelle für pflegende Angehörige oder der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle. Wie Generalvikar Thomas Keßler in seinem Grußwort betonte, sei es passend, dass Pfarrbriefservice.de nicht zentral, sondern lokal in einem kirchlichen Haus mit weiteren Einrichtungen untergebracht sei. Das helfe, das Gespür für Themen zu behalten, die die Menschen bewegten und die im Pfarrbrief zur Sprache kommen.
Bischof Neymeyr bezeichnete in seinem Grußwort Pfarrbriefservice.de als "eine wichtige Einrichtung in der publizistischen Arbeit der katholischen Kirche in Deutschland“. Pfarrbriefe sind seiner Meinung nach das „Mitgliedermagazin der katholischen Kirche, mit dem ein Großteil der Katholiken in Deutschland erreicht wird“ und von ihnen mit besonderem Interesse gelesen werde. Die schätzungsweise 20.000 ehrenamtlichen Pfarrbriefmacher erhielten durch das „außerordentlich ansprechende Material von Pfarrbriefservice.de eine unersetzliche Hilfe“. Mehr zur Einweihungsfeier:
Die Grußworte zum Nachlesen
- Grußwort von Bischof Dr. Ulrich Neymeyr, Erfurt, Mitglied der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz
- Grußwort des Generalvikars Thomas Keßler, Bistum Würzburg
Bilder (freigegeben zur Berichterstattung)
Materialien für Medienvertreter zur freien Verwendung
- Pressemeldung: Bericht über die Einweihungsfeier
- Allgemeine Informationen zum Portal Pfarrbriefservice.de