www.intakt.info

Selbsthilfe im World Wide Web

von Elfriede Klauer am 02.02.2004 - 00:00

Eltern von Kindern mit Behinderung stehen oftmals vor sehr speziellen Fragestellungen. Zum einen existieren zahlreiche, den Eltern oftmals nicht bekannte, soziale Leistungen, die je nach Schweregrad, Art der Behinderung, Entstehungsgeschichte etc. von den unterschiedlichsten Rehabilitationsträgern erbracht werden. Zum anderen fehlt in akuten Notsituationen oft der grobe Überblick. Viele Eltern wissen nicht, welche Anlaufstelle in ihrem Fall die richtige ist. Nur hoch spezialisierte Fachleute finden sich in diesem komplexen sozialen Netz zurecht.
 
Vor diesem Hintergrund entwarf der Familienbund der Deutschen Katholiken in der Diözese Würzburg e.V. das Internet-Angebot www.intakt.info für Familien mit Kindern mit Behinderung. Die Idee entstand im Arbeitskreis "Behinderte" Familien des Familienbunds.
 
www.intakt.info ist der Versuch, bereits vorhandene Ressourcen zu vernetzen und die Kommunikation zwischen Eltern zu fördern. Das Angebot führt Familien im Internet zusammen und stärkt sie in ihrem Fachwissen als Eltern von Kindern mit Behinderungen. Betroffene können sich so gegenseitig beraten und dabei auch professionelle Hilfe abrufen.
 
Eingeladen sind außerdem Bildungseinrichtungen, Verbände, Vereine, Institutionen und kirchliche Einrichtungen sowie Fachleute in der Behindertenarbeit. Sie alle können ihr Wissen weitergeben und so ein Fachforum und eine Solidargemeinschaft für Eltern von Kindern mit Behinderungen bilden.
 
INTAKT ist ein Akronym aus den beiden Wörtern INformation und KonTAKT. Es weist auf die beiden wesentlichen Ziele hin:
 
1.Information:
www.intakt.info soll als eine Art Wegweiser durch das soziale Netz fungieren. Zu diesem Zweck werden Informationen, die den Eltern einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Angebote ermöglichen, redaktionell aufbereitet. Eine Datenbank hält über 1500 Adressen von Anlaufstellen für den Bereich Unterfranken bereit.
 
2. Kontakt:
Viele Eltern entwickeln sich über die Zeit hinweg zu hochkompetenten Experten in eigener Sache. Ihr einzigartiger Erfahrungsschatz und ihr Wissen sind für andere Eltern oft von unschätzbarem Wert. Das Forum von www.intakt.info ermöglicht einen Erfahrungsaustausch zwischen den Eltern. Außerdem können Eltern bei professionellen Helfern um Rat fragen und an den Elternrunden im Chatroom teilnehmen.
 
www.intakt.info wird finanziert durch das Bistum Würzburg. Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen beteiligte sich in den Anfangsjahren 2001/2002 an den Kosten.

Diese Seite teilen