Abenteuer Schulweg

Spannendes Brettspiel für die Kinderseite

von Christian Schmitt am 25.04.2024 - 05:55

Mit dem Ende der großen Ferien beginnt ein neues Schuljahr. Für viele Kinder ist es der allererste Schultag und die älteren Jahrgänge freuen sich auf das Wiedersehen mit ihren Schulfreunden. Um dieses Ereignis spielerisch zu begleiten, hat sich die Künstlerin Anna Zeis-Ziegler für Pfarrbriefservice.de etwas besonderes ausgedacht: Ein von Hand illustriertes Brettspiel zum Thema Schulanfang.

Das Spiel ist geeignet für Kinder verschiedener Altersstufen. Es simuliert den Weg zur Schule mit seinen Herausforderungen und Überraschungen. Die Spieler wählen eine von vier Spielfiguren – Frido, Helene, Ida oder Tom – und bewegen sich auf einem Spielbrett vorwärts, das mit speziellen Ereignisfeldern ausgestattet ist. Diese Felder spiegeln typische Situationen wider, die Kinder auf ihrem Schulweg erleben können, wie das Warten an der roten Ampel oder die unerwartete Begegnung mit dem Familienhund, der nicht mit in die Schule darf.

Das Brettspiel ist nicht nur ein unterhaltsamer Zeitvertreib, sondern fördert auch das Verständnis für Regeln und das soziale Miteinander. Es kann somit auf spielerische Weise wichtige Alltagskompetenzen vermitteln. Das Spiel ist eine hervorragende Möglichkeit, die Inhalte des Pfarrbriefs zu bereichern und integriert gleichzeitig eine interaktive Komponente. Die liebevollen Illustrationen von Anna Zeis-Ziegler tragen dazu bei, die Botschaft des Spiels – Sicherheit und Freude am Schulweg – zu vermitteln.

Zur Verwendung in Pfarrbriefen oder Pfarrmagazinen steht das Spiel weiter unten als Druckvorlage zur Verfügung. Eine Variante ist fertig koloriert und eine zweite Variante ist als Ausmalvorlage gedacht. Die Dateien können kostenfrei heruntergeladen und in der Kinderseite des Pfarrbriefs abgedruckt werden. Die Spielanleitung, ebenfalls als Download verfügbar, bietet eine detaillierte Erklärung der Spielregeln.

hier: Spielanleitung als Textdatei

Anna Zeis-Ziegler

Die großen Ferien sind vorbei und los geht‘s mit der Schule. Für viele Kinder ist es der erste Schultag, und sie sind schon ganz aufgeregt. Andere gehen schon in die zweite, dritte oder vierte Klasse und freuen sich darauf, endlich ihre Freunde wiederzusehen. Alle machen sich auf den Schulweg.