Textentwurf für Pfarrbrief: Der Beruf "Verwaltungsleiter/in"

Iris Fleischer ist seit Februar 2020 Verwaltungsleiterin im Bistum Augsburg

von Viktoria Zäch (pba) am 06.10.2020 - 10:56

Verwaltungsleiter bilden eine wichtige Stütze in den Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften der Diözese Augsburg. Sie entlasten Priester bei ihren Leitungsaufgaben in der Verwaltung. Iris Fleischer ist eine davon. Seit 1. Februar 2020 ist sie als Verwaltungsleiterin für die Pfarreiengemeinschaften Krumbach St. Michael, Krumbach Maria, Hilfe der Christen, Breitenthal und Aletshausen zuständig und ist sich sicher, dass ihre Aufgabe in den Pfarreien mehr als gebraucht wird.

Aber so ganz neu ist dieser Beruf eigentlich nicht. Denn bereits seit 2013 sind Verwaltungsleiter in Pfarrgemeinden im Bistum Augsburg eingesetzt. Mittlerweile sind es über 50 Personen – und „das Ziel ist noch nicht erreicht“, erklärt Michael Späth, Leiter des Fachbereichs Personalbereich IV (Verwaltungsleitungen). „In den nächsten Jahren sollen nochmals so viele Verwaltungsleiter hinzukommen, um für eine Flächendeckung im gesamten Bistumsgebiet zu sorgen“, so Späth über die Zukunftsaussichten.

Was ist die Aufgabe eines Verwaltungsleiters?

„Als Verwaltungsleiterin und stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand ist meine Hauptaufgabe die tatkräftige Unterstützung und vollwertige Vertretung des Pfarrers“, berichtet Iris Fleischer. Dabei arbeitet sie vor Ort mit den kirchlichen Gremien zusammen und unterstützt Ehrenamtliche bei ihrem Engagement. Das eigentliche Ziel soll eine Entlastung des Pfarrers in administrativen Aufgaben sein, sodass er wieder mehr Zeit für seine „eigentliche Hauptaufgabe“ hat: die Seelsorge. „Bei Anliegen zu sämtlichen Verwaltungsaufgaben bin ich zentrale Ansprechperson für alle Mitarbeiter und auch Dritte“, schildert die Verwaltungsleiterin ihre Tätigkeitsfelder.
Ein Verwaltungsleiter steht im ständigen Austausch mit dem Pfarrer. Dabei handelt er eigenverantwortlich für die übertragenen Aufgabengebiete. Gleichzeitig ist der Verwaltungsleiter Ansprechpartner für Kirchenpfleger/innen, Mitglieder der Kirchenverwaltung/en, pfarrliche Mitarbeiter/innen, ehrenamtlich Tätige sowie die Dienststellen des Bischöflichen Ordinariates Augsburg.

Iris Fleischers berufliche Laufbahn hat zunächst in der freien Wirtschaft begonnen, bevor sie in eine Anstellung im Bistum Augsburg wechselte. „Ich wurde in Schwabmünchen geboren und lebe jetzt mit meiner Familie in Ziemetshausen. Seit meiner Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten konnte ich mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich sammeln. Zuletzt war ich als Abteilungsleiterin der Stabsabteilung IT Software & Services im Bischöflichen Ordinariat tätig.“ Das Interesse an der Vielseitigkeit des Berufes und die Nähe zu ihrer Heimat führten sie zur Stelle als Verwaltungsleiterin.

Gleichzeitig findet sie die Arbeit als Verwaltungsleiterin überaus wichtig und zukunftsweisend: „Neben der Unterstützung der hauptamtlichen Mitarbeiter bin ich immer wieder aufs Neue von dem enormen ehrenamtlichen Engagement in den Pfarreien beeindruckt. Ich freue mich ein Teil davon sein zu dürfen und mit meinem Beruf so unterstützen zu können, dass in den Pfarreien wieder mehr Zeit für die Seelsorge bleibt.“