Wie synodal war der Synodale Weg?

Julia Knop berichtet von der fünften und letzten Vollversammlung

von Elfriede Klauer am 22.03.2023 - 11:24

Der Beschluss der fünften Synodalversammlung, Segensfeiern für gleichgeschlechtliche Paare offiziell zu ermöglichen, bekam große öffentliche Aufmerksamkeit.
Dieses und weitere Bilder für die Berichterstattung gibt es zum Herunterladen unter www.synodalerweg.de/fotos.

Der Synodale Weg in Deutschland ging mit der fünften Vollversammlung Anfang März 2023 in Frankfurt/Main zu Ende. Was ist seine Bilanz? Und welche Erfahrungen haben die Teilnehmer:innen mit der Synodalität gemacht – einem Konzept, das Papst Franziskus ein Anliegen ist, über dessen konkrete Ausgestaltung aber noch kein Konsens besteht?

Julia Knop, Professorin für Dogmatik und Mitglied des Synodalen Weges, beschreibt ihre Eindrücke und Beobachtungen von der fünften Vollversammlung. Ein Thema ließ dabei die Öffentlichkeit aufhorchen. Die Synodalversammlung und damit auch eine Mehrheit der Bischöfe beschloss trotz eines vatikanischen Verbots Segensfeiern für gleichgeschlechtliche Paare. Auch für Paare in zweiter Ehe soll es diese Segensfeiern bald geben, sofern die jeweiligen Ortsbischöfe diesen Beschluss umsetzen. Ein Text von Julia Knop schildert außerdem die grenzverletzenden Äußerungen einiger Kritiker des Synodalen Weges.

Wie geht es weiter? Ein Synodaler Ausschuss wird die Texte beraten, die die Synodalversammlung nicht verabschieden konnte. Ihm sollen die 27 Diözesanbischöfe sowie 27 vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken nominierte Mitglieder und 20 von der Synodalversammlung gewählte Personen angehören. Aufgabe des Synodalen Ausschusses ist auch, den Synodalen Rat vorzubereiten, der die gemeinsame Beratung und Entscheidung von Bischöfen und Laien in Deutschland verstetigen soll. Ob und wie das möglich ist, ist nach einem Veto des Vatikans ungewiss.

• Sie finden alle Texte von Julia Knop zum Synodalen Weg für Ihren Pfarrbrief und die nichtkommerzielle kirchliche Öffentlichkeitsarbeit hier. Die vier neuen Texte stehen weiter unten zum Herunterladen bereit.
  • Kostenfreie Bilder für die Berichterstattung im Pfarrbrief oder auf der Pfarrei-Homepage gibt es unter https://www.synodalerweg.de/fotos/

Was ist der Synodale Weg?

Der Synodale Weg ist ein Gesprächsprozess innerhalb der katholischen Kirche in Deutschland, der mit der fünften Vollversammlung Anfang März 2023 endete. Er diente der Aufarbeitung von Fragen, die sich im Herbst 2018 nach der Veröffentlichung der sogenannten MHG-Studie über sexuellen Missbrauch in der Kirche ergeben haben. Die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken verantworteten gemeinsam diesen Prozess: www.synodalerweg.de

Fünfte Vollversammlung zeigt das Problem der kirchlichen Machtstrukturen

Julia Knop

Gut drei Jahre lang haben sich rund 230 Katholik:innen in Deutschland auf einen Synodalen Weg gemacht. Dabei war oft zu hören, dass die katholische Kirche Synodalität erst lernen müsse. Das stimmt. Zwar hat Papst Franziskus Synodalität zur Leitidee seiner Amtszeit gemacht.

Fünfte Synodalversammlung beschließt Segnungsfeiern für gleichgeschlechtliche Paare

Julia Knop

Ein Beschluss der fünften Synodalversammlung hat große öffentliche Aufmerksamkeit bekommen: Segensfeiern für Paare, die sich lieben. Gemeint sind Paare, die in der katholischen Kirche bisher keine sakramentale Ehe schließen können: zwei Frauen oder zwei Männer oder Paare in zweiter Ehe.

Eine Bilanz des Synodalen Weges in Deutschland

Julia Knop

Was hat der Synodale Weg bewirkt?

Kritik am Synodalen Weg ist wichtig und hilfreich, wenn sie konstruktiv ist

Julia Knop

Der Synodale Weg hat in der Kirche in Deutschland und weltweit große Aufmerksamkeit gefunden. Neben viel Zustimmung zu den Reformanliegen gab es auch Kritik. Kritik am Format des Synodalen Wegs übten v. a. konservative und reaktionäre Kräfte.