Muster-Zustimmungserklärung für die Veröffentlichung von Fotos (digital ausfüllbar)

Für die Veröffentlichung in verschiedenen Medien

Warum dieses Formular? Jede Person hat das Recht, über die Verwendung ihrer persönlichen Daten, wozu auch digital gespeicherte Fotografien zählen, selbst zu entscheiden. Das Formular informiert den Fotografierten, wofür die Fotoaufnahmen verwendet werden sollen und dokumentiert dessen Zustimmung. Es dient damit der rechtlichen Absicherung der Veröffentlichung. Das Formular kann man digital vorausfüllen, ausdrucken und anschließend unterschreiben (lassen).

Rechtsgrundlage: Kirchliches Datenschutzgesetz (KDG) in der Fassung vom 20. November 2017

Ein Überblick

Dateiformat: .pdf

Zur Verwendung im Bereich der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit freigegeben.