Ulrichsjubiläum: Höhepunkte des Jubiläumsjahres

Höhepunkte des Jubiläumsjahres: Das Ulrichsjubiläum 2023/24

Ein Jahr lang wird das Ulrichsjubiläum im gesamten Bistum Augsburg gefeiert. Elfhundert Jahre Bischofsweihe und der tausendfünfzigste Todestag des heiligen Ulrich – die Jahre 923 und 973 bilden den historischen Rahmen für das Doppeljubiläumsjahr, das bis zum 14. Juli 2024 gehen wird. Bischof Dr. Bertram Meier sieht angesichts des Mottos in dem Festjahr aber alles andere als nur eine historische Rückschau:

„Wir wollen eine synodale Kirche. Wenn wir das Ulrichsjubiläum mit dem Ohr des Herzens‘ angehen, dann kann dies auch atmosphärisch zu einer großen Verbesserung beitragen. Dann hören wir aufeinander, gehen aufeinander ein, und wir werden merken, dass Jeder und Jede etwas beizutragen hat.“ (Bischof Dr. Bertram Meier)

Bis Juli nächsten Jahres finden dann im gesamten Bistum zahlreiche Veranstaltungen statt.

Besondere Ausstellungen im Diözesanmuseum St. Afra

Überregionales Interesse dürften zwei Ausstellungen des Diözesanmuseums St. Afra finden: Vom 6. Oktober bis 28. Januar präsentiert das Museum die größte Sammlung sogenannter Ulrichskreuze, die seit Jahrhunderten am Grab des heiligen Ulrich als Wallfahrtsandenken ausgegeben werden und damit als Spiegel der Zeiten gelten können. Unter dem Titel „genial, sozial, loyal“ wirft das Diözesanmuseum vom 5. April bis 14. Juli 2024 einen Blick auf die Person Ulrichs und geht der Frage nach, wieso Ulrich von Augsburg auch für die Menschen von heute noch eine Bedeutung haben kann.

1100. Jahrestag der Bischofsweihe

Zum elfhundertsten Jahrestag der Bischofsweihe – dem eigentlichen Höhepunkt des Jubiläumsjahres - wird Bischof Bertram gemeinsam mit einem von Papst Franziskus entsandten Delegaten am 28. Dezember 2023 um 16 Uhr ein Pontifikalamt im Augsburger Dom feiern. Schon am Tag zuvor findet um 17.30 Uhr eine Vigilfeier in der Basilika St. Ulrich und Afra statt, deren Höhepunkt eine Lichterprozession mit feierlicher Überführung des Ulrichsschreins in den Dom sein wird.

Impulse für einen neuen geistlichen Aufbruch

Ein Festjahr, in dem die Diözese nicht nur an 1.100 Jahre Bischofsweihe und 1.050 Jahre Tod des heiligen Ulrich erinnern will, sondern auch Impulse für einen neuen geistlichen Aufbruch gesetzt werden sollen. Im Rahmen des Jubiläumsjahres soll es auch zahlreiche Veranstaltungen auf diözesaner und überdiözesaner Ebene geben, die in die kirchliche und gesellschaftliche Breite wirken und auch Menschen ansprechen und einbeziehen sollen, die am Rande der Gesellschaft stünden, so der Vorsitzende des St.-Ulrich-Komitees, Dr. Thomas Groll: „Dies ist ein ganz reichhaltiger Schatz an Veranstaltungen, wo die Menschen einander begegnen und sich austauschen können, einander zuhören ‚mit dem Ohr des Herzens‘. Aber fast noch wichtiger ist alles das, was dezentral an ganz vielen Orten im Bistum wachsen soll.“

Videoprojekt „Uli & Du“ und Selfie mit Bischof Ulrich

Das Videoprojekt „Uli & Du“ soll den längsten Ulrichsfilm aller Zeiten entstehen lassen: „Angeregt durch Menschen mit besonderem Bezug zum heiligen Ulrich sind alle eingeladen, ihr Video zu Ulrich oder einer Jubiläumsveranstaltung vor Ort hochzuladen. Jede und jeder hat eine Verbindung zum heiligen Ulrich, auch wenn das vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Heute das ‚Ul-Richtige‘ im Geist des Heiligen zu tun, ist die dahinterliegende Idee“, so Domkapitular Dr. Thomas Groll.

Die Videos werden dann auf der Homepage www.uli-und-du.de zu sehen sein. Dort kann man auch ein Selfie zusammen mit Bischof Ulrich schießen.

Starterpakete für Pfarreien & Ideen aus den Pfarreien

Zudem, so Dr. Thomas Groll, seien alle Pfarreien im Bistum bereits mit „Starterpaketen“ mit vielen Ideen und Materialien zum Ulrichsjubiläum 2023/24 ausgerüstet worden.

Um das Ulrichsjubiläum 2023/24 zu einem Erfolg zu machen, so Bischof Bertram, sollte sich jeder immer wieder neu fragen: „Hören wir dem Anderen zu, mit dem festen Wunsch, ihn zu verstehen? Wenn uns das gelingt, dann kann das Ulrichsjubiläum 2023/24 weit über die kirchlichen Grenzen hinaus Wirkung zeigen – das ist meine Hoffnung.“

Viele weitere Aktionen, Ideen und Impulse aus den Pfarreien finden sich auf der Jubiläums-Homepage.

pba

Weitere Informationen und Aktionen zum Ulrichsjubiläum gibt es unter www.ulrichsjubilaeum.de

Dateiformat: .docx

Text: Viktoria Zäch (pba)