Handwaschung bei der Eucharistiefeier

Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Das Lavabo ist ein Ritus der symbolischen Händewaschung eines Priesters in der Heiligen Messe, bei dem Wasser über die Finger des Zelebranten gegossen wird und der durch verschiedene Gebete begleitet wird. Im Laufe der Zeit und insbesondere nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil haben sich die Gebete verändert, wobei in der heutigen Liturgie Psalm 51,4 rezitiert wird. Die Händewaschung symbolisiert das Streben nach innerer Reinigung und soll dem Priester helfen, seinen Dienst mit größerer Sammlung und Andacht zu vollziehen.

Dateiformat: .jpg
Abmessungen: 8000 x 5333 Pixels
Maximale Größe im Druck:
67,73 cm x 45,15 cm (300 dpi)

Sie dürfen das Bild in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Beispiel für den Urhebernachweis, den Sie führen müssen, wenn Sie das Bild nutzen

Bild: Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn