In vielen Pfarreien spielen Kinder an Heiligabend die Geschichte von Jesu Geburt nach. Zahlreiche Kinder und Erwachsene schauen sich das Krippenspiel an und erleben eine andere Art der Verkündigung – anschaulich, einprägsam, berührend. Aus den zentralen Worten dieser Geschichte hat sich Rätselmacherin Gaby Golfels einen Buchstabensalat überlegt – eine Tabelle mit vielen durcheinander gewürfelten Buchstaben. Schaut man genauer hin, entdeckt man einzelne Worte, die vorwärts und rückwärts, waagrecht und senkrecht geschrieben sein können. Und als Clou: Die übriggebliebenen Buchstaben lesen sich als Weihnachtswunsch der Pfarrbriefredaktion.
Untenstehend finden Sie die Rätselanleitung, die gerne an lokale Gegebenheiten angepasst werden darf; außerdem die Tabelle mit dem Buchstabensalat und die Lösung zum Herunterladen.
Tipp: Illustrieren Sie die Rätselseite mit einer Krippendarstellung aus Ihren Pfarreien oder von vergangenen Krippenspielen. Achten Sie hierbei darauf, dass die gezeigten Personen und ggf. deren Sorgeberechtigte mit einer Veröffentlichung einverstanden sind. Ein Formular, um die Zustimmungserklärung einzuholen, finden Sie hier zum Herunterladen: https://www.pfarrbriefservice.de/file/muster-zustimmungserklaerung-fuer…