Informationen sollten an die Medienpartner so weitergegeben werden, dass es für die Redaktionen von Zeitung, Radio und Fernsehen effektiv ist: mit geringem Zeit- und Kostenaufwand und mit ausreichenden Hinweisen.
Einige wichtige und angemessene Wege werden hier vorgestellt:
Pressemitteilung
Die Pressemitteilung kündigt an, informiert oder nimmt Stellung zu Themen, die eine Organisation an die Öffentlichkeit kommunizieren möchte.
Drei Formen haben sich für die praktische Arbeit bewährt:
- Presse-Meldung
- Presse-Bericht
- Presse-Artikel
Weniger gut angenommen wird von Journalisten oft die Presse-Erklärung.
Pressekonferenz und Presse-Gespräch
Die Pressekonferenz rechnet mit vielen teilnehmenden Journalisten und ist streng in ihrer Form: Begrüßung, Statement, Rückfragen, Verabschiedung. Ansonsten deckt sie sich mit dem Presse-Gespräch. Sowohl das Vorbereiten wie auch das Durchführen eines Presse-Gesprächs kostet viel Zeit und Arbeit. Auch die Journalisten haben durch ein Presse-Gespräch viel Aufwand. Deshalb sollten die Journalisten nur zu wichtigen Anlässen oder zu Gesprächen mit mehreren Informanten eingeladen werden.