Ein Flyer beschränkt sich im Wesentlichen auf die Aufgabe den Leser neugierig zu machen. Er möchte dazu animieren sich näher mit der Thematik zu beschäftigen. Nicht mehr und nicht weniger.
Für lange Abhandlungen ist meistens kein Platz
Selten hat der Leser Zeit und Geduld sich große Textmengen durchzulesen. Im Gegenteil: je kleiner und damit unleserlicher die Texte gedruckt sind, desto eher entstehen „Bleiwüsten“. Die wenigsten Menschen haben ernstlich Lust sich darauf einzulassen.
Häppchenweise werden Texte leichter aufgenommen
Die Texte eines Flyers beinhalten die wichtigsten Informationen und können/sollten untermauert werden durch eine ansprechende Bildersprache die Emotionen weckt. Die jeweilige Kernbotschaft jedes Textabschnitts sollte zusätzlich als kleine Überschrift herausgestellt werden. So bieten sich dem Leser immer wieder Einstiegspunkte zu den Informationen, die ihn interessieren.
Beispiele für solche Kernsätze:
- "Die Vielfalt macht ein lebendiges Gemeindeleben aus"
- "Kraftort Heilige Messe - bei uns jeden Sonntag erlebbar"
- "Mach mal wieder Pause - der Sonntag gehört Dir"