Caritas-Kampagne #DasMachenWirGemeinsam

„Bleibt unsere Wertschätzung – oder verfliegt sie wie unser Applaus?“

von Deutscher Caritasverband am 22.01.2021 - 06:00  

Plakatmotive der Caritas Jahreskampagne 2021/2022

„Die Corona-Pandemie hat die Bedeutung der sozialen Arbeit in den Fokus gerückt – vor allem die Leistung der Menschen, die Kranke und Hilfebedürftige pflegen, betreuen, begleiten und unterstützen,“ so Caritas-Präsident Peter Neher. Vielen ist jetzt wichtig, dass diese Tätigkeiten besser wertgeschätzt werden.
Das greift die Caritas in der Kampagne #DasMachenWirGemeinsam auf. Die Zwei-Jahres-Kampagne ging am 14.1.2021 bundesweit an den Start. „Bleibt unsere Wertschätzung – oder verfliegt sie wie unser Applaus?“ fragt sie zum Beispiel mit einem Flyer- und Plakatemotiv. „Zeigen wir Solidarität mit allen – oder sparen wir sie uns?“ ist ein anderes Motiv.   

„Wir müssen uns als Gesellschaft grundlegende Fragen stellen: Welche Pflege wollen wir? Wer soll das machen und unter welchen Bedingungen? Was ist uns soziale Sicherung, was ist uns Bildung wert? Soll die Unterstützung, die Menschen erfahren, von ihrer Postleitzahl abhängen? Und was sind wir bereit zu tun, um künftigen Generationen einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen?“, so Neher. Die Caritas-Kampagne #DasMachenWirGemeinsam bietet einen Rahmen für die Diskussion über diese Themen und für die Entwicklung eines gegenseitigen Verständnisses, das derzeit oft fehlt. „Angefangen mit den über 690.000 Beschäftigten der Caritas-Einrichtungen und Dienste, die wir miteinander und mit der Gesellschaft ins Gespräch bringen wollen,“ so der Caritas-Präsident weiter.

Der Deutsche Caritasverband stellt nicht nur Fragen, er bietet auch Antworten und Lösungsvorschläge – etwa beim Umbau der Rentenversicherung zu einer Erwerbstätigenversicherung, beim Rechtsanspruch auf Schuldnerberatung und bei Digitalisierungsstrategien im Sozial- und Bildungsbereich, die über die Verteilung von Endgeräten hinausgehen. 

Die Zwei-Jahres-Kampagne #DasMachenWirGemeinsam versteht sich als Auftrag an alle innerhalb und außerhalb der Caritas, gemeinsam an einer sozialeren und gerechteren Gesellschaft zu arbeiten, gerade in der Coronakrise. Sie nimmt in einer ersten Phase im 2021 unter der Überschrift „Miteinander durch die Krise! die Themen, soziale Berufe und soziale Sicherungssysteme, Solidarität und gesellschaftliche Spaltung, Armut und Würde ins Visier. Wichtiger Bestandteil der Kampagne ist die Podcast-Reihe „Deutschland solidarisch“, eine Gesprächsreise durch Deutschland zum Thema Solidarität und Zusammenhalt, mit Akteuren (nicht nur) der Caritas.

Die Kampagne mündet in das Jubiläum des Deutschen Caritasverbandes im Jahr 2022. Der Deutsche Caritasverband wurde im November 1897 in Köln gegründet. Mehr Informationen zur Kampagne gibt es hier: www.dasmachenwirgemeinsam.de

Eine Auswahl der offiziellen Plakate und Freianzeigen, zum Beispiel zum Abdruck im Pfarrbrief, aber teilweise auch für die Verwendung in Social Media, ist bei Pfarrbriefservice.de verfügbar: Zur Bilddatenbank

Quelle: Deutscher Caritasverband, In: Pfarrbriefservice.de

Diese Seite teilen