Klein und unscheinbar - so wird Ellen Ammann beschrieben. Ihr Lebenswerk ist alles andere als das. 12 aufrollbare Informationstafeln zeichnen das Leben und Wirken der charismatischen Gründerin des Bayerischen Landesverbandes des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) nach. Die Roll-Ups können in der Geschäftsstelle des Bayerischen Landesverbandes ausgeliehen und z.B. in der eigenen Pfarrei gezeigt werden.
Ellen Ammann hat nicht nur den Bayerischen Landesverband des KDFB ins Leben gerufen, sondern zahlreiche andere Institutionen. Ihr Erbe ist ein großes Netzwerk von Einrichtungen und Organisationen im sozial-caritativen Sektor. Außerdem war die gebürtige Schwedin von 1919 bis zu ihrem Tod im November 1932 Mitglied des Bayerischen Landtags. 1923 war sie maßgeblich an der Niederschlagung des Hitlerputsches beteiligt. Die 12 Informationstafeln zeichnen das Lebenswerk dieser beeindruckenden Frau nach, deren Todestag sich am 23. November 2017 zum 85. Mal jährt.
Nähere Informationen zur Ausstellung und zu den Ausleihkonditionen unter https://www.frauenbund-bayern.de/service/ellen-ammann-ausstellung/.