Brücken zwischen katholischen und evangelischen Christen bauen – ein Anliegen, das auf allen Ebenen von Kirche gesehen und oft schon praktiziert wird. In Bubenreuth trägt der Pfarrbrief sein Scherflein zu diesem Brückenbau bei. Nicht zuletzt deshalb heißt das anregende Produkt auch „KirchenBrücke“.
Informationen über Veranstaltungen, Hinweise auf Termine, Hintergrund-Gedanken über Glaubensthemen und schließlich auch die Gottesdienstordnung teilen die katholische Pfarrgemeinde Maria Heimsuchung und die evangelische Lukas-Gemeinde miteinander. Damit wird man gegenseitig vertrauter und findet leichter den Weg zueinander - ein gelungenes Beispiel für gelebte Ökumene.
Titelseite
Die Brücke zwischen der Pfarrgemeinde Maria Heimsuchung und der Lukas-Gemeinde gibt dem Pfarrbrief den Titel und prägt auch die Titelseite. Hier wird der Name „KirchenBrücke“ genannt und in einem einfachen, aber sehr ausdrucksstarken Logo wunderbar verdeutlicht: Die beiden Kirchtürme neigen sich einander zu. Und zwischen ihnen verläuft eine Brücke. Dazu noch ein Foto fröhlich musizierender junger Menschen, und die Einladung zur Pfarrbrief-Lektüre ist perfekt.
Gelungen
Bild 1:
Kann man eine übersichtliche Gottesdienstordnung gleichzeitig für eine katholische und eine evangelische Gemeinde gestalten? Ja, man kann, wie das Beispiel aus Bubenreuth sehr schön zeigt. Lukas-Gemeinde und Pfarrei Maria Heimsuchung stehen mit ihren Angeboten in zwei Spalten einer Tabelle. Dann heißt der 26. Oktober beispielsweise auf evangelisch „19. Sonntag nach Trinitatis“ und auf katholisch „30. Sonntag im Jahreskreis“. So lernen alle voneinander und sind eingeladen, beieinander zu Gast zu sein.
Bild 2:
Die Einladung, über die Brücke zueinander zu finden, bezieht sich auch auf viele einzelne Gruppen und Vereine. „Was sich bei uns so tut“ heißt es auf zwei Pfarrbrief-Seiten. Vom Lukas-Umweltteam bis zur Kolpingfamilie, vom Egerländer Heimatchor bis zum Familien-Gottesdienstteam sind die Gruppierungen mit ihren Begegnungszeiten und Ansprechpartnern aufgeführt. Kleine Symbole machen den Bezug zur katholischen oder evangelischen Gemeinde deutlich.
Bild 3:
Die Brücke zwischen katholischer und evangelischer Gemeinde besteht in Bubenreuth. Das zeigt die letzte Pfarrbrief-Seite mit den wichtigen Kontaktdaten und Ansprechpartnern. Sie stehen nebeneinander, klar zuzuordnen zur jeweiligen Gemeinde. Durch das unterlegte Logo mit den einander zugewandten Kirchtürmen und der Verbindungsbrücke wird genau diese Verbundenheit noch einmal besonders deutlich.
Ausbaufähig
Bild 1:
Sehr beeindruckend sind die Gedanken der Pfadfinder zum Thema „Gott ist wie faszinierendes Feuer“. Spannend, welche unterschiedlichen Perspektiven hier einfließen. Leider ist die Pfarrbrief-Grundschrift schon relativ klein. So gut gewählt und gedacht die Unterlegung des Textes mit einem Feuer-Bild auch ist, sie erschwert das Lesen. Und das ist gerade bei so inhaltsreichen Beiträgen natürlich sehr schade.
Bild 2:
Viele Aktivitäten finden zum 50-jährigen Bestehen der Pfarrei Maria Heimsuchung statt, über die in diesem Beitrag anschaulich, lebendig und zusammenfassend berichtet wird. Die Fotos allerdings sind nicht wirklich ausdrucksvoll. Die Frauen von hinten – kaum zu erkennen. Und das sicher hübsche Foto von der Familienrallye ist entschieden zu klein. Aber: Ein Lob gibt es für die durchgängigen Bildunterschriften!
Bild 3:
Tiefgreifende, nachdenklich stimmende und nachhaltige Gedanken zum Thema „Behinderung“ und zur Bewegung „Glaube und Licht“ sind auf Seite 20 und 21 zu finden. Ein überaus lesenswerter Beitrag. Wie schade, dass er optisch als eher abschreckender Textblock daherkommt. Trotz der Dreigliederung wirkt er sehr kompakt. Um die tollen Gedanken zu transportieren, sollte besser eine aufgelockerte, vielleicht auch mehrteilige Form gewählt werden.
Allgemeine Informationen
- Erscheinungsweise: viermal im Jahr
- Auflage: 2350 Exemplare
- Umfang: 40 Seiten
- Format: DIN A 5 quadratisch
- Verteilung: durch ehrenamtliche Austräger in alle Haushalte in Bubenreuth
Kontakt zur Redaktion: Pfarrei Maria Heimsuchung, Birkenallee 60, oder Kirchengemeinde St. Lukas, Waldstraße 18, jeweils 91088 Bubenreuth, E-Mail: bruecke.bub@gmx.de.