Wer als Eltern Tipps und Anregungen für das Gespräch mit seinen Kindern über Sexualität sucht, bekommt im Internet unter www.aufgeklärt.info eine gute Hilfestellung. Es handelt sich hierbei um eine neue Online-Kampagne des katholischen Instituts für Ehe und Familie der Österreichischen Bischofskonferenz. Die Internetseite hält Artikel zum Thema sowie Literatur- und Linktipps bereit.
„Da Sexualität keineswegs etwas rein Körperliches ist, sondern den innersten Kern der menschlichen Person betrifft, haben Kinder und Jugendliche ein Recht auf eine klare, rechtzeitige und solide Aufklärung“, schreibt Mag. Johannes Reinprecht, der Direktor des Instituts auf der Homepage.
Eltern hätten das Recht und die liebevolle Autorität, ihren Kindern gute Wegweiser zu einem geglückten Leben zu sein. Daher sei Aufklärung Sache der Eltern. Es brauche oft nicht viel, etwa ein paar Tipps, ein gutes Buch oder einen hilfreichen Link, um möglichst rechtzeitig mit Kindern ins Gespräch zu kommen, heißt es in einer Pressemitteilung des Instituts.
Hier möchte das Institut über die neue Internetseite und via Facebook praxisnahe Unterstützung leisten.