Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) hat ihren offiziellen Internetauftritt komplett überarbeitet: www.dbk.de zeigt sich im neuen Layout. Die Internetseite richte sich an Kirchennahe, aber auch an die breite Zielgruppe derer, die der Kirche fern stehen oder sich weniger mit religiösen Themen auskennen, heißt es in einer Pressemitteilung der DBK. Die Nutzer können sich auf www.dbk.de über wichtige Initiativen und Ereignisse, Dokumente und Entwicklungen der katholischen Kirche in Deutschland informieren.
Der Einstiegsbereich der Startseite verweist direkt auf umfangreiche Themenseiten zu häufig diskutierten Fragen rund um Kirche, Glaube und Gesellschaft – wie beispielsweise „Kirche und Geld“, „Bischofssynoden“ oder die „Flüchtlingshilfe der katholischen Kirche“ in Deutschland. Aktuelle Pressemitteilungen und Erklärungen der Bischöfe sind ebenfalls unmittelbar auf der Startseite von www.dbk.de zu finden.
Im Servicebereich gibt es acht Bildsymbole, die z.B. zu den Onlineausgaben von Bibel und Katechismus führen, zu einer neu gestalteten Bistumskarte, zu einer Online-Pfarreiensuche oder zum „Adressbuch für das katholische Deutschland“. Neu ist auch ein Gebetsimpuls, der sich wöchentlich ändern soll.
Die neue Website ist für Nutzer mobiler Endgeräte, wie Tablets oder Smartphones optimiert. Zudem können sich Menschen, deren Seh- oder Lesefähigkeiten eingeschränkt sind, mit der Funktion „Readspeaker“ Webseiten, pdf-Dokumente und Formulare vorlesen lassen.