Gottesdienstbausteine für die Faire Woche im September

Aktionen zeigen Zusammenhang von Klimagerechtigkeit und Fairem Handel

von Elfriede Klauer am 21.06.2024 - 05:55

factum.adp

Faire Handelsbeziehungen bei Konsumgütern stärken den Klimaschutz. Darauf machen die Verantwortlichen der Fairen Woche im September aufmerksam.

Seit 2001 findet jedes Jahr im September die „Faire Woche“ statt – in diesem Jahr vom 13. bis 27. September 2024. Ziel der Kampagne ist es, den Fairen Handel kennenzulernen und mehr über seine Hintergründe zu erfahren. Ein breites Spektrum an Akteuren organisiert verschiedene Veranstaltungen. Beteiligt sind u.a. Weltläden, Supermärkte, Schulen, gastronomische Betriebe, Kantinen und auch Kirchengemeinden.

Das bischöfliche Hilfswerk Misereor ist Mitbegründer des Fairen Handels und engagiert sich seit Jahrzehnten für faire Handelsbeziehungen mit Ländern des globalen Südens. Gemeinsam mit dem Kindermissionswerk Die Sternsinger, Brot für die Welt und der Kindernothilfe hat es ökumenische Gottesdienstbausteine entwickelt. Sie unterstützen dabei, einen Gottesdienst zum Thema Klimagerechtigkeit und Fairer Handel aus der Perspektive junger Menschen zu gestalten: https://www.misereor.de/fileadmin/user_upload/Infothek/gottesdienstbaus…

Wer sich an der Fairen Woche beteiligen möchte, findet hier weitere Ideen und Informationen:

Elfriede Klauer, In: Pfarrbriefservice.de

Aktionen zeigen Zusammenhang von Klimagerechtigkeit und Fairem Handel