Dass man eine Martinslaterne nicht nur aus Papier oder Karton basteln kann, zeigt der Mitmachtipp der österreichischen Kinderzeitschrift Regenbogen. Die Bilder von Karin Teichmann und die Schritt-für-Schritt-Anleitung beschreiben, wie aus einer Konservendose eine heimelig leuchtende Laterne entsteht.
Ergänzend zum Basteltipp stellt die Redaktion der Kinderzeitschrift außerdem zwei Grafiken zu St. Martin zur Verfügung. Sie stammen von der österreichischen Zeichnerin Sonja Häusl-Vad und zeigen Kinder beim Laternenzug und St. Martin als römischen Soldaten, wie er dem Bettler den Mantel umhängt.
Abdruckbedingungen
Die Materialien stehen weiter unten zum Herunterladen bereit und dürfen mit freundlicher Genehmigung der katholischen Kinderzeitschrift Regenbogen der österreichischen Diözese Gurk – Kärnten im Bereich der Pfarrbrief- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Website von Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen kostenfrei und unter Angabe der Autoren und der Quelle genutzt werden.
Die Kinderzeitschrift Regenbogen
Die katholische Kinderzeitschrift Regenbogen wird herausgegeben vom Bischöflichen Seelsorgeamt der katholischen Kirche Kärntens. Sie möchte auf ansprechende und zeitgemäße Art und Weise Kinder von 8 bis 12 Jahren zum Glauben einladen. Sie erscheint wöchentlich im Schuljahr und kann im Abonnement bezogen werden. Außerdem produziert die Kinderzeitschrift Regenbogen weitere Medien, die Religionslehrerinnen und Religionslehrer, pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Eltern in der religiösen und ethischen Erziehung der Kinder unterstützen. Mehr Informationen unter www.kinder-regenbogen.at.