Ideen für den letzten Tag des Jahres

Neue Materialien von Christian Badel

von Elfriede Klauer am 27.09.2024 - 05:55  

Christian Badel, www.kikifax.com

Der Illustrator Christian Badel zeigt, wie Kinder aus Wunderkerzen einen besonderen Stern basteln können.

Bis Mitternacht wachbleiben und dann auf die Straße gehen, um das neue Jahr zu begrüßen – wohl viele Kinder fiebern dem Silvesterabend entgegen. Doch nicht überall gilt der 31. Dezember als das Ende eines Jahres. Andere Religionen und andere Kulturen kennen andere Zeitrhythmen. Darauf macht Christian Badel in seinen Materialien für eine Winter-Kinderseite aufmerksam. Außerdem zeigt er, wie man aus Wunderkerzen einen leuchtenden Wunderstern basteln kann. Und ein Wunderkerze-Rätsel lädt zum genauen Hinschauen ein.

Nutzungsbedingungen

Bitte beachten Sie: Die hier bereitgestellten Texte und Grafiken von Christian Badel stehen bis zum 31. Dezember 2024 zum Herunterladen bereit. Sie dürfen unter Nennung des Autors, seiner Internetadresse www.kikifax.com und Pfarrbriefservice.de kostenfrei für die Gestaltung des Pfarr- bzw. Gemeindebriefes verwendet werden. Es ist außerdem erlaubt, die Texte und Grafiken in einer pdf-Ausgabe des Pfarrbriefes auf der Pfarrei-Homepage zu veröffentlichen sowie sie mit Autorenangabe und Quellenhinweis auf der Homepage von Pfarreien zu zeigen.

Bei darüber hinausgehenden weiteren Nutzungswünschen wenden Sie sich bitte direkt an Christian Badel als Urheber (E-Mail: mail@kikifax.com).

    Bilder
    von

    Christian Badel, www.kikifax.com

    Für uns ist das Silvesterfest am 31. Dezember, also am letzten Tag des Jahres ganz normal. Was wäre aber, wenn das Jahr nicht überall auf der Welt gleich wäre? Dann wäre nämlich auch der Jahreswechsel nicht überall am gleichen Tag. Und so ist es tatsächlich!

    von

    Christian Badel, www.kikifax.com

    Was du brauchst:

    - einen langen Stock (ca. 1,20 Meter)
    - eine Packung Wunderkerzen
    - eine große Kartoffel

    So wird’s gemacht:

    von

    Christian Badel, www.kikifax.com

    Lina fürchtet sich ein wenig vor den Böllern und Raketen. Sie mag lieber eine Wunderkerze, die knistert still vor sich hin. Zusammen mit ihrem Papa sucht sie einen Weg zu ihrer Mama durch die ganze Silvesterknallerei, um ihr einen guten Rutsch zu wünschen.

    Diese Seite teilen