Jetzt mitmachen: „Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder."

Bis zum 15. November beim Bonifatiuswerk eine kreative Aktion anmelden

von Bonifatiuswerk am 22.09.2024 - 05:55

Bonifatiuswerk

Mit dieser Freianzeige kann für die Nikolausaktion des Bonifatiuswerkes geworben werden.

Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft – dafür ist der heilige Nikolaus bekannt. Mit der Aktion „Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder." motiviert das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken Gemeinden, kirchliche Einrichtungen, ökumenische Gruppen, Vereine, Verbände oder Schulklassen zum Mitmachen. „Schaffen Sie selbst einen Ort guter Taten – und damit einen ‚Tat.Ort.Nikolaus‘, schreibt das Bonifatiuswerk auf der Website www.weihnachtsmannfreie-zone.de. Kreative Aktionen vom 29. November bis 13. Dezember 2024 werden mit Zuschüssen unterstützt.

Anträge müssen vier Wochen vor Aktionsbeginn im Bonifatiuswerk eingehen, also spätestens zum 15. November 2024. Das Hilfswerk unterstützt Orte guter Taten, indem es pro Tat.Ort bis zu 200 Schokonikoläuse zur Verfügung stellt, die im Rahmen einer (diakonischen) Aktion verteilt werden können. Zusätzlich können pro Tat.Ort bis zu 350 Euro als Sachkostenzuschuss beantragt werden.

Aktion „Weihnachtsmannfreie Zone“

Die Aktion „Tat.Ort.Nikolaus“ ist Teil der Aktion „Weihnachtsmannfreie Zone“, mit der das Bonifatiuswerk bereits seit 2002 auf den echten Nikolaus aufmerksam macht. Durch die Schaffung von Orten guter Taten soll die Botschaft des heiligen Nikolaus‘ in der heutigen Zeit sichtbar werden. Besonders förderwürdig sind Aktionen, die den heiligen Nikolaus als Patron der Kinder und Armen ins Bewusstsein bringen und auf diese Weise christliches Brauchtum rund um diesen beliebten Heiligen in der Gesellschaft lebendig werden lassen. Vorstellbar sind bspw. Besuche und Veranstaltungen in sozialen Einrichtungen, in Stadtteil- oder Dorfzentren oder kreativ-künstlerische bzw. caritative Aktionen.

Weitere Informationen, die Antragsunterlagen sowie Beispiele für gute „Tat.Orte“ gibt es unter www.weihnachtsmannfreie-zone.de.

Bonifatiuswerk, In: Pfarrbriefservice.de

Jetzt mitmachen und beim Bonifatiuswerk eine kreative Aktion anmelden

Bonifatiuswerk

Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft – dafür ist der heilige Nikolaus bekannt.

Diese Seite teilen