Kästchen sind nicht immer ideale Ordnungshüter

Geprüft: Kirchenblatt der Pfarrei St. Ludwig-Herz Jesu in Spiesen-Elversberg

von Christine Cüppers am 07.02.2014 - 00:00  

Pfarrbriefservice.de

Zwei oder mehr Pfarreien und ein Pfarrbrief – da braucht es schon ein hohes Maß an Organisations- und Ordnungstalent, um die jeweiligen Gottesdienste, Termine und Hinweise möglichst übersichtlich an die Leser zu bringen. Erleichtern in Haushalt oder Büro oftmals unterschiedliche Kästchen diese Ordnung, so erschweren sie im Pfarrbrief eher die Übersichtlichkeit, wie manche Seiten des Kirchenblattes "Auf dem Weg" aus Spiesen-Elversberg zeigen. Inhaltlich punktet der Pfarrbrief mit originellen Text- und Bildideen, die teilweise mehr Platz verdient hätten.

Titelseite

Schlicht und klar strukturiert begrüßt die Titelseite den Leser und lädt ein, sich "auf den Weg" zu machen in und durch das Kirchenblatt von Spiesen-Elversberg. Passend zum Erscheinungszeitraum von Dezember 2013 bis Januar 2014 ist das Foto der Krippendarstellung gewählt. Und auch die ist eher zurückhaltend, einfach. Schade, dass der Leser nirgendwo erfährt, wo diese Krippe eventuell zu bestaunen wäre, wo und von wem das Foto gemacht wurde.

Pfarrbriefservice.de

Bild 1

Pfarrbriefservice.de

Bild 2

Pfarrbriefservice.de

Bild 3

Gelungen

Bild 1:
Sehr schön ist es immer, wenn ein Pfarrbrief der Gemeinde Gesicht(er) gibt. Hier wird der Kinderchor in seinem einjährigen Bestehen und in der Suche nach weiteren begeisterten jungen Sängerinnen und Sängern nicht nur im Text, sondern auch mit einem gelungenen Bild vorgestellt. Durch das große, ansprechende Foto bekommt er sieben fröhliche Gesichter. So wirkt die Einladung zum Mitsingen ansteckend.

Bild 2:
Lebendige Partnerschaft lebt vom Austausch. Und so nutzen die Partner in Bolivien die Gelegenheit der Weihnachtspost und bedanken sich für die Unterstützung im endenden Jahr. Die Spender erfahren auf diesem Weg, wofür ihr Geld verwendet wird. Geben und Nehmen sind auf diese Weise keine Einbahnstraße und keine Selbstverständlichkeit. Und auch hier zeigen die frohen Gesichter wieder die Menschen hinter dem Projekt, wobei hier – wie bei allen Fotos – unbedingt Bildunterschriften eingefügt werden müssen.

Bild 3:
Jede Menge Termine und Informationen werden hier auf einer sehr übersichtlichen und gut gestalteten Seite präsentiert. Die beiden Frauengemeinschaften kommen so ordentlich zur Geltung. Und alle, die sich für diese Gruppierungen interessieren – Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder – sehen auf einen Blick Terminhinweise und Zusatzinfos. Jeder weitere Schnörkel, jedes Kästchen hätte diese gute Gesamtoptik zerstört.

Pfarrbriefservice.de

Bild 1

Pfarrbriefservice.de

Bild 2

Pfarrbriefservice.de

Bild 3

 

Ausbaufähig

Bild 1:
"Kastenchaos" ist vielleicht eine allzu negative Beschreibung für diese Seite. Aber mal ehrlich: Zum genaueren Hinschauen und Lesen lädt dieses graphische Durcheinander nicht ein. Kasten, Negativkasten, unterschiedliche Schriftgrößen und Schriftarten sind definitiv zu viel des Guten für eine einzige Seite. So gehen wichtige, gute Informationen unter oder werden überlesen.

Bild 2:
Hier noch ein Beispiel, wie eine sehr schöne Idee, ein gelungener Text wegen optischer Überladung der Seite leider untergeht. Können sich die Messdiener tatsächlich finden, so eingequetscht zwischen "Sterntaler-Projekt" und "Nikolausaktion"? Dabei ist die Idee, die Ministranten-Eigenschaften in Bezug auf Weihnachten zu buchstabieren und damit zum gemütlichen Beisammensein einzuladen, ganz besonders hübsch und originell. Sie bräuchte eben etwas mehr Platz (wie die Nikolausaktion übrigens auch!) und weniger Kasten.

Bild 3:
Und wieder eine neue Kastenumrandung. Dazu noch diverse Schriftarten und -größen auf engem Raum. Das wirkt unprofessionell und passt nicht ins Gesamtbild. An dieser Stelle zeigt sich auch, dass die Kopfzeile wesentlich sinnvoller genutzt werden könnte als durch die sowieso bekannte Feststellung, dass es auf dieser und den anderen Seiten um die „Pfarrei St. Ludwig-Herz Jesu“ geht. Die Stichworte „Wein und Reise“ etwa könnten für Ordnung und Übersicht sorgen und die graphischen Schnörkel überflüssig machen.

Allgemeine Informationen

  • Erscheinungsweise: zehnmal im Jahr, monatlich außer Dezember/Januar und Juli/August
  • Auflage: 1000 Stück 
  • Umfang: 20 bis 28 Seiten
  • Format: DIN A 5
  • Verteilung: per Boten an feste Abonnenten sowie Auslage in Kirchen und an öffentlichen Orten

Kontakt zur Redaktion: Pfarramt St. Ludwig-Herz Jesu, Butterberg 7, 66583 Spiesen-Elversberg, E-Mail: pfarramt-st.ludwig@t-online.de.

Diese Seite teilen