Minihefte „Kirche im Kleinen“ immer beliebter

Bonifatiuswerk unterstützt Pfarreien bei der Glaubensvermittlung

von Pressemitteilung / EK am 29.10.2017 - 05:00  

Der Aufsteller bietet Platz für 12 Heftchen der Reihe „Kirche im Kleinen“.

Konzentriert auf jeweils 24 Seiten informiert das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken in den Miniheften „Kirche im Kleinen“ (KiK) über die elementaren Grundlagen und Kurzformeln des katholischen Glaubens. Sechzehn verschiedene Ausgaben gibt es mittlerweile davon. Die ansprechend gestalteten Heftchen beschreiben in einer zeitgemäßen Sprache etwa das Beten, den Kirchenraum, das Glaubensbekenntnis oder den Ablauf der Messfeier. Sie erfreuen sich immer größerer Beliebtheit in den Pfarreien und werden immer häufiger angefragt, berichtet das Bonifatiuswerk.

Überarbeitete und neue Ausgaben

Nun wurden die bisher erschienenen Themenhefte überarbeitet und um weitere Ausgaben ergänzt. In einem praktischen Aufsteller erreichen sie regelmäßige Kirchgänger wie auch Menschen auf der Suche. Aktuell neu erschienen sind die beiden Hefte „Als Gesegnete ein Segen sein“ und „Die Bibel entdecken: Das Neue Testament“.

Folgende KiK-Hefte sind im Bonifatiuswerk verfügbar:

  • Unsere Gebete – Gespräche mit Gott
  • Feste des Kirchenjahres
  • Christliche Rituale
  • So feiern wir gemeinsam die Heilige Messe
  • Das Glaubensbekenntnis
  • Raum für den Glauben – Entdeckungen im Kirchenraum
  • Tod und Auferstehung
  • Taufe
  • Erstkommunion
  • Firmung
  • Leben und Glauben im Alter
  • Begegnung mit Muslimen: Dialog – Zeugnis – Einladung
  • Versöhnung im Glauben
  • Die leiblichen und geistlichen Werke der Barmherzigkeit
  • Als Gesegnete ein Segen sein
  • Die Bibel entdecken: Das Neue Testament

Das Bonifatiuswerk möchte mit der Reihe „Kirche im Kleinen“ die Kirchengemeinden in ihrem Anliegen unterstützen, katholische Glaubensinhalte interessierten Kirchenbesuchern in einer attraktiven Weise an die Hand zu geben.

Das Starterset

Das Starterset umfasst 14 Ausgaben von „Kirche im Kleinen“ in 25er Paketen plus Aufsteller. Das Starterset ist für 25 Euro erhältlich, darin enthalten ist auch der praktische Aufsteller für die Hefte. Die KiK-Hefte im 25er-Paket können kostenfrei im Bonifatiuswerk angefordert werden, allein Porto und Verpackung müssen berechnet werden.

Bestellmöglichkeiten

Bestellmöglichkeiten und weitere Informationen zur Aktion gibt es online unter www.bonifatiuswerk.de/Kirche-im-Kleinen. Alternativ können Bestellungen auch telefonisch an Christa Kasimir / Angele Tofall unter der Telefonnummer 05251/2996-53 oder per Mail an bestellungen@bonifatiuswerk.de gerichtet werden.

Das Bonifatiuswerk

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation ihren Glauben leben, und fördert so die Seelsorge in den Bereichen der Deutschen und Nordischen Bischofskonferenz (Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island) sowie in den baltischen Staaten Estland und Lettland.

Von der Deutschen Bischofskonferenz mit der Förderung der Diaspora-Seelsorge beauftragt, sammelt das Bonifatiuswerk als ein Werk der Solidarität und des missionarischen Wirkens Spenden und stellt diese bspw. für den Bau von Kirchen und Gemeindezentren, für die Kinder- und Jugendseelsorge und für sozial-karitative Jugendprojekte als Hilfe zur Selbsthilfe objekt- und projektgebunden zur Verfügung. Gefördert wird so die Seelsorge und Glaubensbildung in den deutschen, nordischen sowie baltischen Diaspora-Regionen sowie die Weitergabe des Glaubens, Orte der Begegnung und der Gemeinschaft sowie die pastorale Begleitung und Förderung von katholischen Christen.

Diese Aufgabe nimmt das von Laien gegründete Hilfswerk seit 1849 wahr. Das Bonifatiuswerk hat sich zum Ziel gesetzt, den missionarischen Auftrag der katholischen Kirche zu unterstützen und besonders dort tätig zu werden, wo Katholiken in einem glaubensfremden und zunehmend ungläubigen Umfeld leben.

Diese Seite teilen