Mutmachbriefe in der Trauer – jetzt auch als E-Mail-Aktion

Verein VIDU bietet Selbsthilfe für Menschen mit frühem Partner*in-Verlust

von Elfriede Klauer am 05.08.2023 - 05:55  

Peter Weidemann

Ermutigende Briefe des Selbsthilfe-Vereins VIDU wollen Menschen mit frühem Partner*in-Verlust in der ersten Zeit der Trauer helfen.

„Ohne dich weiterleben“ – unter diesem Motto bietet der Verein VIDU® Selbsthilfe für Menschen, die ihren Partner/ihre Partnerin früh verloren haben. Eine eigene Homepage unter www.verein-verwitwet.de ermöglicht unkompliziert und rund um die Uhr einen ersten Kontakt und Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen. Darüber hinaus begleitet die Briefaktion „Zurück ins Leben“ mit sechs ermutigenden Briefen in der ersten Zeit der Trauer. Diese Aktion gibt es seit 2016. Erstmals wird sie nun auch als E-Mail-Aktion angeboten.

Positive und aufbauende Post im Briefkasten ist das, was im ersten Jahr der Trauer manchmal fehlt – das haben die Engagierten des Vereins selbst erfahren. Deshalb haben sie sechs Briefe entwickelt, die man für sich selber oder – bei Versand per Post – für die Trauerbegleitung anfordern kann. Die Briefe sind persönlich gestaltet und sollen dabei helfen, den dunklen Alltag ein wenig aufzuhellen. Jeder Brief erhält Erfahrungsberichte, Anregungen, kleine Geschichten oder Gedanken. Die Briefaktion „Zurück ins Leben“ ist kostenlos und unabhängig von einer Vereins-Mitgliedschaft. Spenden werden gerne entgegen genommen.

Das Anmeldeformular zur Briefaktion findet sich unter https://www.verein-verwitwet.de/sites/default/files/2018-05/VIDU_Briefa…

Das Anmeldeformular wird zurzeit überarbeitet. Interessierte an der E-Mail-Aktion wenden sich bitte an info@verein-verwitwet.de

Was ist VIDU?

2001 als Interessengemeinschaft früh verwitweter Menschen gegründet, bieten die Vereinsmitglieder von VIDU bundesweit und ehrenamtlich vor allem über regionale Selbsthilfegruppen und Trauerbegleiter betroffenen Erwachsenen und Kindern Unterstützung an, unabhängig von einer Mitgliedschaft. Nach Angaben des Vereins gibt es mehr als 600.000 Frauen und Männer in Deutschland, die jünger als 60 Jahre sind und ihren Ehepartner durch Krankheit, Unfall oder Suizid verloren haben. VIDU finanziert sich allein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden und ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Elfriede Klauer, In: Pfarrbriefservice.de

Verein VIDU bietet Selbsthilfe für Menschen mit frühem Partner*in-Verlust

von

Elfriede Klauer

„Ohne dich weiterleben“ – unter diesem Motto bietet der Verein VIDU® Selbsthilfe für Menschen, die ihren Partner/ihre Partnerin früh verloren haben.

Diese Seite teilen