Fünf Tage lang sind in Erfurt tausende Katholikinnen und Katholiken, aber auch viele andere Gläubige und Nicht-Gläubige zusammengekommen. Auf dem sogenannten Katholikentag gab es gemeinsame Gottesdienste, Diskussionsrunden, Workshops und viele weitere spannende Veranstaltungen.
In unserer zweiten Team-Sonderfolge nehmen wir euch mit auf einen Rundgang über das Veranstaltungsgelände. Wir sprechen mit den Menschen an den Ständen, um herauszufinden, wer alles beim Katholikentag mitmacht, welche Themen die Leute bewegen und welche Ideen die verschiedenen Verbände und Organisationen bieten.
Ihr erfahrt, wie wichtig die Ökumene in Mitteldeutschland ist, ob die katholische Kirche der Künstlichen Intelligenz mehr Raum geben sollte, welche Maßnahmen es mittlerweile in der Kirche gibt, um Missbrauch und andere Probleme zu verhindern, und vieles mehr.
Also, auch wenn ihr es dieses Jahr nicht auf den Katholikentag geschafft habt oder noch nie von der Veranstaltung gehört habt. Freut euch auf eine spannende Folge, mit vielfältigen Einblicken in die verschiedensten kirchlichen Organisationen!
Viel Spaß beim Zuhören!
Was es mit dem Podcast auf sich hat
Ein Interviewpartner. Spannende Fragen. 45 Minuten Zeit. Für Gespräche mit Menschen, die mit der Kirche ringen, an der Kirche zweifeln. Die sich für die Kirche einsetzen, ihren Glauben leben. Die Kirche anders denken, die sich innerkirchlich für Veränderungen einsetzen. Die mithelfen, Probleme in der Kirche zu lösen. Mit Menschen, die spannend sind, die etwas zu erzählen haben, die außergewöhnlich, die interessant sind.
„Das Elfte Gebot“ setzt sich kritisch und konstruktiv mit der Kirche und dem Glauben auseinander. Legt dabei bewusst den Finger in den Wunde, macht aufmerksam, schaut hin. Er hört den Menschen zu. Zeigt verschiedene Ansichten, Meinungen, Haltungen. Ist offen, tolerant, urteilsfrei, wertfrei. Setzt sich für ein solches Miteinander ein. Möchte anregt an zum weitwinkligen Denken, zum Hinterfragen, zum Neudenken.
Der Podcast richtet sich an junge Menschen. Die kirchenfern sind, die mit dem Glauben hadern, die die Kirche kritisch sehen, die aus der Kirche ausgetreten sind oder die sich für Kirchenthemen interessieren. Er möchte die Kritikpunkte junger Menschen an der Kirche aufgreifen und miteinander ins Gespräch kommen. Ein Podcast von Jugendlichen für Jugendliche.
Wer hinter dem Podcast steckt
Linus Hartmann ist der Sprecher des „Elften Gebotes“, führt die Interviews und schneidet die Podcastfolgen. Zum Podcast gibt es einen Instagramkanal @elftesgebot mit aktuellen News, interessanten Zusatzmaterialien und spannenden Einblicken hinter die Kulissen. Betreut wird er von Anna-Lena Mark. Die Redaktion des Podcasts liegt bei Ronja Goj. Christian Schmitt veröffentlicht die monatlichen Podcastfolgen auf Pfarrbriefservice.de.
Zusatzmaterialien zum Podcast
Das neue Cover und Logo der zweiten Staffel und weitere Materialien wie Sie „Das Elfte Gebot“ in Ihren Pfarrbrief einbinden können, finden Sie im untenstehenden Downloadbereich. Versuchen Sie junge Menschen nicht nur über Ihren Pfarrbrief zu erreichen, sondern multimedial. Wenn Sie Ideen, Kritik oder Vorschläge haben, schreiben Sie eine Mail an: podcast@pfarrbriefservice.de
Alle bisher erschienen Folgen von „Das Elfte Gebot" finden Sie unter: https://www.pfarrbriefservice.de/article/das-elfte-gebot