Systematisch die Bibel kennenlernen

Ökumenische Arbeitsgemeinschaft erstellt Lesepläne – Eigene Losungen für Gehörlose und Blinde

von EK am 28.02.2018 - 05:00  

Didgeman / cc0 – gemeinfrei / Quelle: pixabay.com

Bibellesepläne helfen, das Alte und Neue Testament systematisch kennenzulernen.

In vier Jahren das komplette Neue Testament lesen und in acht Jahren das Alte Testament – das ermöglicht der ökumenische Bibelleseplan, der für jeden Tag des Jahres einen Abschnitt aus der Bibel zum Lesen vorschlägt. Zur Einführung ins Bibellesen ist dagegen der „Bibelleseplan kompakt“ gedacht. Er macht innerhalb von vier Jahren mit den wichtigsten Texten des Alten und des Neuen Testaments vertraut. Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) erstellt jährlich die Lesepläne, außerdem legt sie Jahreslosungen und Monatssprüche aus diesen Texten fest. Das Katholische Bibelwerk Stuttgart ist Mitglied in dieser ökumenischen Arbeitsgemeinschaft.

Interessierte können zu jeder Zeit mit den Leseplänen beginnen, heißt es auf der Website www.oeab.de. Dort stehen der „Bibelleseplan“ und der „Bibelleseplan kompakt“ für das jeweils aktuelle Jahr zum Herunterladen bereit. Oder man bestellt ihn in gedruckter Form mit einer Mail an die ÖAB-Geschäftsstelle (info@oeab.de). Wer den Leseplan abonniert, erhält jeden Tag eine E-Mail mit dem Text der Bibellese.

Die Jahreslosung für 2018 lautet:
„Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ Offb 21,6

Auf der Website www.oeab.de findet man alle Jahreslosungen, Monatssprüche, Bibellesepläne und weitere Materialien.

Für Gehörlose und Blinde

Eigene Losungen für Gehörlose kann man unter https://www.gebaerdenkreuz.de/projekte/losung-fuer-gehoerlose.html bestellen
und für Blinde unter http://www.debess.de/evangelische-medien/losungen/.
Grundlage sind hierfür die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine, umformuliert in eine gut verständliche Sprache.

Diese Seite teilen