Die Deutsche Bischofskonferenz hat die Arbeitshilfe zum Preisbuch des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2024 veröffentlicht. Darin aufgeführt sind das Preisbuch sowie alle Titel der Empfehlungsliste, rezensiert und mit hilfreichen Hinweisen für die Lektüre mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen versehen. Themen wie Antisemitismus, Flucht, Auseinandersetzung mit Tod und Krankheit sowie Freundschaft und Familie, Schöpfungsverantwortung und Empowerment von Kindern und jungen Menschen werden in Formen von Bilder- und Sachbuch oder als Roman altersgerecht vermittelt. Das Plakat zur Empfehlungsliste ist im Format DIN A2 erhältlich.
Die Jury des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises zeichnet in diesem Jahr die österreichische Illustratorin Linda Wolfsgruber für ihr Buch „sieben. die schöpfung“ aus, das im Tyrolia Verlag (Innsbruck) erschienen ist. Die Preisverleihung findet am 16. Mai 2024 im Erbacher Hof in Mainz statt.
Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit
- Eine Buchbesprechung des Preisbuches finden Sie hier: https://www.pfarrbriefservice.de/article/lesetipp-sieben-die-schopfung
- Die Arbeitshilfe „Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2024. Preisbuch 2024 und empfohlene Bücher“ und das Plakat zur Empfehlungsliste (DIN A2) sind als PDF-Dateien zum Herunterladen unter www.dbk.de in der Rubrik Publikationen verfügbar. Dort können die Broschüre (Arbeitshilfen Nr. 341) und das Plakat auch bestellt werden.
- Kostenfreie Pressefotos für die Berichterstattung gibt es in der DBK-Mediendatenbank. Dort sind die Fotos aller Buchtitel als Collage sowie Fotos des Preisbuches und ein Foto der Preisträgerin verfügbar.
- Weitere Informationen unter www.dbk.de auf der Themenseite Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis
Was ist der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis?
Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis (vormals Katholischer Kinderbuchpreis) ist ein Literaturpreis, der von der Deutschen Bischofskonferenz seit 1979 verliehen wird und mit 5.000 Euro dotiert ist. Die Idee ging von dem Schriftsteller Willi Fährmann aus, der Bischof Heinrich Tenhumberg bat, stärker auf die Bedeutung von Kinder- und Jugendliteratur hinzuweisen. Ausgezeichnet werden deutschsprachige Bücher, die beispielhaft und altersgemäß religiöse Erfahrungen vermitteln, Glaubenswissen erschließen und christliche Lebenshaltungen verdeutlichen.
Pressemitteilung DBK, In: Pfarrbriefservice.de