Wunschtexte von Peter Schott

Aktion zum Katholikentag 2024 in Erfurt

von Pfarrbriefservice.de am 04.05.2024 - 05:55

Spontan und spirituell: Der Lyriker Peter Schott schreibt am Stand von Pfarrbriefservice.de individuelle Wunschtexte für die Besucherinnen und Besucher zu ihren persönlichen Stichworten.

von Peter Schott

Das Leben ist nicht immer leicht.
Manchmal glatt die Hoffnung weicht.
Denke an dein gutes Herz. Es pocht für dich -
auch mal im Schmerz.
Lass dich trösten
und Nähe geben.
Das wird deine Stimmung heben.

Peter Schott, In: Pfarrbriefservice.de

Anmerkung: Diesen persönlichen Wunschtext formulierte der Lyriker Peter Schott auf dem Katholikentag in Erfurt 2024 im Rahmen einer besonderen Aktion für Besucherinnen und Besucher am Stand von Pfarrbriefservice.de.

Zuversicht ist ein schönes Lachen,
was soll sie ohne dich nur machen.
An jedem Tag beginnt ein neues Leben,
manchmal ganz schief, manchmal ganz eben.
Lache deiner Liebe zu.
Sei mit dem Leben auf Du und Du.

Wo ist der Mut?
Was macht er gut?
Das alles sind Fragen,
die in dir nagen.
Glaube der Stimme, die in dir spricht.
Auch im Dunkeln wird es licht.

Hoffen ist des Lebens Sinn,
du kriegst das schon wieder hin.
Hoffe am Abend, in der Nacht,
hoffe und hoffe - was das Leben macht.

Du magst Musik,
das leise Stück.
Du liebst die Töne,
krumme und schöne.
Musik macht froh und heiter,
und manchmal auch gescheiter.

Mann mit Hund,
da geht es rund.
Da gibt's viel Bellen,
manchmal auch Schellen.

Ein Hund, der ist ein Freund fürs Leben,
geht manchmal auch was daneben.
Mensch und Tier -
das lob ich mir.

von Peter Schott

Sie hofft und hofft und hofft,
nicht immer, aber oft.
Gib ihr an jedem Tag
etwas, was sie gern mag.

Die Kraft ist stärker,
als du denkst.
Die Kraft ist tiefer,
als du lenkst.
Halte das Steuer mit aller Kraft,
du hast schon so viel geschafft.

Das Leben und der Mut
tun allen Menschen gut.
Geh mutig durch die Welt,
entdeck, was wirklich zählt
Das Leben zeigt dir täglich Mut -
weil dann die Liebe tanzen tut.

Die Liebe fährt im gleichen Zug,
bekommt vom Leben nie genug.
Ich wünsche dir ganz leicht in SIcht
eine Liebe, die auch Bände spricht.

Du gehst voll Mut in jeden Tag,
suchst Antworten auf jede Frag.
Du hast den Mut in deinem Herzen,
da kannst du lachen oder scherzen.

Du hast die Hoffnung in deinen Augen,
es wird bestimmt zu etwas taugen.
Gib deiner Hoffnung einen Namen,
sag nicht so oft nur Ja und Amen.

Sie zeigt ihr Licht
in einem Gedicht,
macht Sonderschicht,
ganz ohne Pflicht.

Die Einigkeit ist zwar bereit,
doch wenig nur nehmen sich Zeit.
Dabei kommt Trost bei Freud und Leid.

von Peter Schott

Die Zukunft hat Zukunft nur hier.
wenn wir es packen dort und hier.
Geh offen auf die Zukunft zu.
Sei mit ihr stets auf Du und Du.

Der Friede tanzt,
auf seine Weise.
Ist gerne laut,
doch lieber leise.
Der Friede möge dich berühren,
du brauchst dich wirklich gar nicht zieren.

von Peter Schott

Die Sehnsucht sucht das Sehnen gern.
Sie leuchtet wie ein heller Stern.
Sei mir ganz nah, sei mir ganz fern.

Was hält mein Leben?
Was gibt mir Kraft?
Ich glaub an das Licht,
macht Sonderschicht.

So hoffe ich für jede Zeit.
Du kommst stets ein bisschen weit.

Bald kommt die Ruhe
zu dir ins Land.
Ist sie Tür oder
ist sie Wand?
Frag sie doch selber
ganz galant (charmant)

Das Leben geht den Bach hinunter,
ist in schwarz-weiß, kein bisschen bunter.

Ich suche die Farbe der Liebe in mir.
Ist sie nicht dort, dann ist sie im Hier.
Lass dir den Mut nicht nehmen,
muss er sich manchmal auch bequemen.

Lebe neu und liebe weiter.
Ist das Leben auch manchmal heiter.

Es ist wie das Leben,
ist ohne Verdruss,
ein frischer lieber Friedenskuss.

Umarmt das Leben
und seid für euch da.
Dann ist der Segen
mal auch verlegen.

Das Schicksal ist nicht immer Friede -
Zusammenhalt das Leben biete.
Bleibe für das Neue offen.
Denn es macht dich stark betroffen.
Gib dem Leben frischen Schwung -
du bist nicht alt, du bist ganz jung.

Es geht nicht immer.
Es muss einfach gehen.
Versuch zu verstehn,
lass es geschehn,
wie ein Wind,
der am Drehn.

von Peter Schott

Das gilt für jung und auch für alt,
das Wort von dem Zusammenhalt.
Ihr seid für andere immer da.
Ein Dankeschön ist auch schon da.

Draußen brennt ein kleines Licht,
ein heller Schein auf dem Gesicht.
Drinnen brennt ein kleines Licht,
wächst weiter und bleibt in Sicht.

Es sehnsuchtet in mir.
Es sehnsuchtet in dir.
Lassen wir die Sehnsucht leben,
sie ist ein Holen und Geben.

von Peter Schott

Für Streit ist immer wieder Zeit.
Denn die Versöhnung steht bereit.
Ist es dann zum Lachen,
wir tolle Dinge machen.

Es ist ein besonderer Saft -
die Kraft, die alles schafft.
Vertraue ihr an jedem Tag.
Sie hält zu dir, ganz ohne Klag.

Mal ist es Lachen,
mal ein Gedicht.
Ich rede von der Zuversicht.
Leg sie ins Licht.

Frieden, Frieden, Frieden -
wer hat mehr zu bieten?
Öffne dein Herz.
Dann geht's himmelwärts.

Ich will mich verstehen.
Wie soll das denn gehen?
Ich schau in mich rein,
mein Sinn und mein Sein.

von Peter Schott

Die Hände haben viel getan.
Doch stets geht es von vorne an.
Ich wünsche dir Liebe -
so dann und wann,
auf dass es immer so bliebe.