„Zukunft denken, Zusammenhalt leben: #DasMachenWirGemeinsam“

Jahreskampagne zum 125. Jubiläum des Deutschen Caritasverbandes

von Pressemitteilung Deutscher Caritasverband / cs am 03.02.2022 - 06:00  

Motiv „Respekt“ der Caritas Jahreskampagne zum 125jährigen Jubiläum 2022

Mit ihrer neuen Jahreskampagne möchte die Caritas an alle Menschen appellieren, gemeinsam an einer sozialeren und gerechteren Gesellschaft zu arbeiten, gerade in der Coronakrise. Die Kampagne begleitet das 125-jährige Jubiläum des Deutschen Caritasverbandes und stellt die Werte, die das Fundament der Caritas bilden, in den Vordergrund.

Caritas-Umfrage: Corona lässt das Wir-Gefühl in der Gesellschaft schwinden

Einer Umfrage zufolge, die das Umfrageinstitut forsa im Auftrag des Deutschen Caritasverbandes zwischen Dezember 2021 und Januar 2022 durchgeführt hat, sind 72 Prozent der Menschen in Deutschland der Meinung, der gesellschaftliche Zusammenhalt habe durch die Pandemie gelitten. Zwei Drittel sagen: Institutionen, bei denen sich Menschen ehrenamtlich für andere engagieren, sowie Anbieter von sozialen Hilfen, haben in dieser Zeit am meisten dazu beigetragen, die Gesellschaft zusammenzuhalten.

Das „Wir“ leidet

„Die Zahlen bestätigen, was Kolleginnen und Kollegen in den Diensten und Einrichtungen der Caritas erleben. Es gibt großartige Momente gelebter Solidarität und viele Beispiele für ein Zusammenrücken in der Pandemie. Insgesamt überwiegt aber das Gefühl, dass das ‚Wir‘ in der Pandemie erheblich leidet“, kommentiert Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa die Ergebnisse. „Die ständige Bedrohung durch das Virus und die Notwendigkeit, Abstand zu halten, haben die Kräfte erschöpft und das Miteinander in Mitleidenschaft gezogen.“

Gesellschaftlicher Grundkonsens über Werte des Zusammenlebens intakt

Insgesamt seien die Ergebnisse der Umfrage dennoch ein Grund zur Hoffnung: Die Zahlen zeigen auch, es gibt einen weit verbreiteten Grundkonsens über die Werte, die unser Zusammenleben als Gesellschaft fördern. Nicht überall erleben die Menschen allerdings, dass das Handeln, das sie erfahren, den Werten, die als wichtig empfunden werden, entspricht.

Ansporn für die Caritas

Die Jahreskampagne unter dem Slogan #DasMachenWirGemeinsam möchte zum gemeinsamen Engagement in alten und neuen Allianzen ermutigen. Dies kann sich ausdrücken beispielsweise im Miteinander von Ehrenamt und Hauptamt, von Jüngeren und Älteren, von Christen und Muslimen, von Wohlfahrtsverbänden und Kommunen.

Weiterführende Informationen

Diese Seite teilen