Auf ne Limo …
Sind Influencer die, die sie vorgeben zu sein oder nicht? - Eine Diskussion von Matthias Jonen und Linus Hartmann mit dir
Matthias und Linus sind Freunde seit der ersten Klasse. Mittlerweile sind die beiden 16 Jahre alt. Ihre Freundschaft verbindet ihren Spaß am Diskutieren. Manchmal, da treffen sie sich am Wochenende, um einen Filmabend zu machen. Sie quatschen nebenbei und dann kann es passieren, dass sie nachts um drei immer noch debattieren. Eine Diskussion der beiden darüber, ob manche Influencer wirklich so sind, wie sie sich in den Sozialen Medien verkaufen.
Matthi: Auf Instagram ist zum Beispiel kein Kanal darauf ausgelegt, dass du jemanden real, authentisch kennenlernst. Das ist echt extrem. Auf Youtube gibt es ein paar Influencer, die extrem transparent mit ihrer Community umgehen. Die sich eine Community mit Leuten aufbauen, die an ihrem realen Leben teilhaben wollen und die sehen wollen, wie sie wirklich sind.
Linus: Ich glaube, da gibt es keinen. Selbst berühmte Leute sind nie wirklich die, die sie vorgeben zu sein. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Influencer ein Problem nicht sofort nach außen trägt, wenn er eines hat, sondern sich vorher überlegt, wie er das darstellt.
Matthi: Das glaube ich nicht. Manche Kanäle leben diese Authentizität.
Linus: Die leben davon, dass die Influencer ein Bild von sich verkaufen.
Matthi: Nein, das Bild ist die Realität, weil diese Influencer transparent und authentisch sind.
Matthi und Linus werden sich nicht einig. Was denkst du darüber? Diskutiere mit deinen Freunden und schickt eure Ideen und Antworten per Mail an eure Pfarrbriefredaktion.
Ronja Goj, In: Pfarrbriefservice.de
Datei-Info:
Dateiformat: .doc
Dateigröße: 0,02 MB
Sie dürfen diesen Text für alle nichtkommerziellen Zwecke der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Pfarr-/Gemeindebrief, Plakat, Flyer, Website) sowie für Unterrichtszwecke* nutzen. Die Nutzung ist in dem beschriebenen Rahmen honorarfrei. Sie verpflichten sich den Namen des Autors/-in, als Quelle Pfarrbriefservice.de und ggf. weitere Angaben zu nennen.
*) Ausführliche Infos zu unseren Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegs an die Redaktionsanschrift.
Beispiel für den Urhebernachweis, den Sie führen müssen, wenn Sie den Text nutzen
Text: Ronja GojIn: Pfarrbriefservice.de