Bildungs- und Hilfswerke geben Anregungen, wie die Umwelt geschützt werden kann

Ein Beitrag der Reihe: Schöpfungsbewahrung – Schritt für Schritt

Die Bildungswerke, Akademien und Bildungshäuser der Bistümer führen u. a. auch Veranstaltungen zum nachhaltigen und umweltschonenden Umgang mit der Schöpfung durch. Informationen zu Bildungsangeboten sind unter dem Portal des jeweiligen Bistums zu finden oder können bei den betreffenden Stellen erfragt werden.

Viele kirchliche Verbände wie MISEREOR, MISSIO, Brot für die Welt, ADVENIAT, RENOVABIS, der Caritasverband und das Kolpingwerk befassen sich ebenfalls mit der Verantwortung der Christen für den Erhalt der Schöpfung. Sie bieten hierzu entsprechende Aktionen und Bildungsveranstaltungen an.

Seit 2013 gibt es von der Caritas und dem Bundesverband Energie- und Klimaschutz die Initiative „Stromspar-Check“ (SSC). Hierbei beraten Caritas-Mitarbeitende Haushalte mit geringem Einkommen, wie dort der Energie- und Wasserverbrauch gesenkt und zugleich Geld gespart werden kann. Bundesweit gibt es bereits über 170 lokale Angebote für den Stromspar-Check: www.stromspar-check.de.

Katholikenrat im Bistum Erfurt, In: Pfarrbriefservice.de

Quelle: Gottes gute Schöpfung feiern und bewahren! Empfehlungen des Katholikenrates im Bistum Erfurt: www.bistum-erfurt.de/umwelt