Katholikentagsgebet in leichter Sprache
103. Katholikentag 2024 in Erfurt: „Zukunft hat der Mensch des Friedens“
Gott, du bist der einzige Gott.
Du bist unser Gott:
gestern, heute, morgen und für immer.
Friedliche Menschen bewirken gute Dinge in unserem Land.
Gott, deine Kraft macht das möglich.
Gott, du zeigst uns:
Wir dürfen mit Hoffnung in die Zukunft schauen.
Viele Gefahren bedrohen unser Land und deine Kirche.
Diese Gefahren heißen:
- Hass,
- Ausbeutung,
- Spaltung,
- Eifersucht
- und Täuschung
Wir geben zu: Auch wir sind schuldig.
Wir wollen uns ändern.
Wir wollen mit Liebe leben.
Wir wollen freundlich zu anderen Menschen sein.
Damit fangen wir heute an.
Die Geschichte von Jesus zeigt uns:
Jeder Tag kann ein neuer Anfang sein.
Dein Sohn Jesus wurde für uns Mensch.
Jesus ist aus Liebe gestorben.
Er ist für uns Menschen gestorben.
Gott, wir wollen mit dir zusammen in die Zukunft gehen.
Die Kirche muss sich ändern.
Darum bitten wir dich.
Dann wollen wir anderen Menschen von dir erzählen.
Die Menschen sollen erfahren: Du zeigst deine Liebe durch deinen Sohn Jesus Christus.
Gott, wir sprechen zu dir durch Jesus.
Wir erleben deine Kraft durch Jesus.
Gott, wir sind deine Kinder.
Und wir wollen friedliche Menschen sein.
Bistum Erfurt, In: Pfarrbriefservice.de
Datei-Info:
Dateiformat: .rtf
Dateigröße: 0,05 MB
Sie dürfen diesen Text für alle nichtkommerziellen Zwecke der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Pfarr-/Gemeindebrief, Plakat, Flyer, Website) sowie für Unterrichtszwecke* nutzen. Die Nutzung ist in dem beschriebenen Rahmen honorarfrei. Sie verpflichten sich den Namen des Autors/-in, als Quelle Pfarrbriefservice.de und ggf. weitere Angaben zu nennen.
*) Ausführliche Infos zu unseren Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegs an die Redaktionsanschrift.
Beispiel für den Urhebernachweis, den Sie führen müssen, wenn Sie den Text nutzen
Text: Bistum ErfurtIn: Pfarrbriefservice.de