Lückenrätsel zum Fest der Apostel Petrus und Paulus

Welches Wort ist das richtige?

Am 29. Juni ist der Gedenktag für die beiden Apostel Petrus und Paulus. Aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung für die Kirche sind ihnen zahlreiche Gotteshäuser geweiht.

Petrus war einer der ersten Jünger Jesu. Die Bezeichnung Apostel wurde zunächst nur für die ersten zwölf Jünger verwendet, die Jesus schon zu seinen Lebzeiten aussandte, damit sie predigen und heilen.

Paulus dagegen war zunächst ein Gegner der frühen christlichen Kirche. Bei einer Reise nach Damaskus hatte er eine Vision, bei der ihm der auferstandene Jesus erschienen sein soll. So wurde er zu einem glühenden Verfechter des Christentums. Er verbreitete die christliche Botschaft vor allem in nicht-jüdischen Gemeinschaften.

Petrus und Paulus haben sich mehrfach getroffen und auch über die richtigen Verhaltensweisen in der christlichen Kirche gestritten.

Das Rätsel

Die folgenden Sätze müssen mit den richtigen Begriffen ergänzt werden. Die Wörter-Liste schlägt für jede Lücke drei mögliche Antworten vor. Die Buchstaben hinter den richtigen Antworten ergeben dann wieder zwei Worte. Diese vervollständigen den Satz aus dem Matthäus-Evangelium, den Jesus an Petrus gerichtet hat: „Du bist Petrus und auf diesem ___________ werde ich meine ___________ bauen.“ (Mt 16,18)

Der Lückentext

Petrus wurde im Gebiet (1) ___________ geboren. Er trägt auch den Namen (2) ___________. Von Beruf war er (3) ___________. Der Legende nach wurde er in (4) ___________ hingerichtet. Sein Grab soll in der Basilika Sankt Peter (5) ___________ sein. Petrus wird meistens mit (6) ___________ abgebildet.
Paulus wurde in (7) ___________ geboren, einer Stadt in der heutigen Türkei. Zunächst wird von ihm als (8) ___________ in der Bibel berichtet. Er war als (9) ___________ tätig, um sich auch als Apostel noch selbst versorgen zu können. Paulus wurde in (10) ___________ hingerichtet. Sein Grab soll in der Basilika Sankt Paul (11) ___________ sein. Paulus wird meistens mit (12) ___________ abgebildet.

Gaby Golfels, In: Pfarrbriefservice.de

Lösungswörter: Felsen, Kirche