Was ist funktionaler Analphabetismus?
Funktionale Analphabeten haben nicht die Lese- und Schreibkenntnisse, die die Gesellschaft von Erwachsenen erwartet. Sie können zwar einzelne Wörter schreiben und einfache Sätze lesen, verstehen aber den Sinn eines längeren Textes nicht. Sie lesen und schreiben wie Grundschüler in der zweiten oder dritten Klasse.
Trotz Schulpflicht hat jeder siebte Erwachsene in Deutschland dieses Problem. Betroffene überlegen sich genau, wem sie von ihrer Schwäche erzählen, die wenigsten gehen offen damit um. Denn obwohl sie im Alltag immer wieder auf die Hilfe anderer angewiesen sind, ist die Angst, als „dumm“ abgestempelt zu werden, einfach zu groß.
Quelle: www.ichance.de, Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V., In: Pfarrbriefservice.de
Datei-Info:
Dateiformat: .doc
Dateigröße: 0,02 MB
Sie dürfen diesen Text für alle nichtkommerziellen Zwecke der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Pfarr-/Gemeindebrief, Plakat, Flyer, Website) sowie für Unterrichtszwecke* nutzen. Die Nutzung ist in dem beschriebenen Rahmen honorarfrei. Sie verpflichten sich den Namen des Autors/-in, als Quelle Pfarrbriefservice.de und ggf. weitere Angaben zu nennen.
*) Ausführliche Infos zu unseren Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegs an die Redaktionsanschrift.
Senden Sie bitte ein Belegexemplar auch an den Bundesverband Alphabetisierung, per Mail an: info@ichance.de oder postalisch an: Bundesverband Alphabetisierung, Projekt iCHANCE, Postfach 10 02 53, 48051 Münster.
Beispiel für den Urhebernachweis, den Sie führen müssen, wenn Sie den Text nutzen
Text: www.ichance.de, Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.,In: Pfarrbriefservice.de