„Wunderlust“

Der neue Frauenkalender 2025 des chrismon Verlags

„Mit den Wundern ist das so eine Sache: An die großen können die Menschen kaum glauben und die kleinen übersehen sie allzu leicht. Dabei sehnen sich viele Menschen nach Wundern: den kleinen, die ein wenig Glitzer über den Alltag streuen. Und nach den großen, die die Welt zum Besseren verändern können“, so heißt es in der Pressemitteilung des chrismon Verlages über den neuen Frauenkalender „Wunderlust“.

Die Idee, die Haltung des Frauenkalenders: Sich nicht so sehr auf die Wunder an sich konzentrieren, sondern auf die Wunderlust. Sich mit dieser Wunderlust auf den Weg machen. Mit Wagemut und Willenskraft. Um so die Welt zu entdecken. Weil mehr in den eigenen Händen liegt als gedacht.

Der Frauenkalender beschäftigt sich thematisch mit dem alltäglichen Staunen, mit der Ohnmacht, aus der manchmal Wunderkräfte erwachsen können und mit der Magie, die entsteht, wenn Menschen groß wünschen und beherzt tun.

Er erzählt Lebensgeschichten über starke Frauen, die Mut machen, Kraft schenken. Über die jüdische Schriftstellerin Mascha Kaléko zum Beispiel. Über die Grafikerin und Malerin Käthe Kollwitz. Oder über Melitta Bentz, die den Einweg-Kaffeefilter erfand.

Er inspiriert mit Gedichten. Lädt mit Gebeten und Impulsen zum Meditieren ein. Richtet sich mit tiefgründigen Fragen an die Lesenden selbst, bezieht sie so mit ein.

24 Autorinnen haben beim Frauenkalender mitgewirkt. Prominente Texte stammen von Edith Piaf, Rosa Luxemburg oder Hilde Domin. Für jede Woche gibt es ein gestaltetes Kalenderblatt. Illustriert mit großformatigen, ästhetischen, edlen und stilvollen Fotos.

Bibliografische Daten

„Wunderlust – Der Frauenkalender 2025“
herausgegeben von Petra Heilig, Susanne Herzog und Andrea Langenbacher
chrismon Verlag