Kennen Sie Eltern von pubertierenden Jugendlichen? Was ist Ihr Eindruck? Alles bestens? Oder bemerken Sie eher Verärgerung, Verletztsein, Resignation? Eltern in diesem Entwicklungsabschnitt ihrer Kinder haben ein Recht darauf, mit ihren Sorgen und Nöten beachtet zu werden. Warum nicht im Pfarrbrief? Die Materialien dieses Monatsthemas laden Pfarrbriefredaktionen ein, die spannende Zeit zwischen Kindheit und Erwachsensein im Pfarrbrief näher zu beleuchten - für Eltern und die ganze Familie.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Abenteuer Pubertät
Das Schwerpunktthema für Juni 2015
von Elfriede Klauer am 01.03.2015 - 23:00Bilder
Texte
Tipps
Tipps für Pfarrbriefredaktionen
Kess-Kurse in Ihrer Nähe
Wo und wann finden die nächsten Elternkurse "Kess-erziehen: Abenteuer Pubertät." in Ihrer Nähe statt? Recherchieren Sie unter www.kess-erziehen.de oder beim Familienreferat Ihres Bistums (Kontakt unter http://www.elternbriefe.de/links/familienreferate/familienreferate.html).
Veröffentlichen Sie die Termine und weiteren Informationen im Pfarrbrief.
Interview mit einer Kess-Referentin/einem Kess-Referenten
Wer leitet die Kess-Kurse? Stellen Sie die/den Referentin/-en z.B. in einem Interview näher vor. Mögliche Fragen finden Sie hier. Denken Sie auch an ein Bild Ihres Gesprächspartners.
Beratungsangebote
Veröffentlichen Sie im Pfarrbrief die Adressen von Erziehungs- und Familienberatungsstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern in Ihrer Nähe. Die Adressen finden Sie unter www.bke.de, der Seite der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V.
Online-Beratungsmöglichkeiten bieten die Internetseiten www.bke-elternberatung.de für Eltern und www.bke-jugendberatung.de oder www.kijumail.de für Jugendliche.
Telefonische Beratung gibt es
- für Eltern: 0800 111 0550 (www.nummergegenkummer.de, kostenfrei, Mo. bis Fr. 9 bis 11 Uhr, Di. und Do. 17 bis 19 Uhr),
- für Kinder und Jugendliche: 116111 (www.nummergegenkummer.de, kostenfrei, Mo. bis Sa. 14 bis 20 Uhr),
- bei der Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 (bzw. -222; 24 Stunden erreichbar, kostenfrei)
Links
Beratungsangebote für Eltern und Jugendliche
- Unter www.bke.de finden Interessierte die Adressen von Erziehungs- und Familienberatungsstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern in Deutschland. Die Beratung ist streng vertraulich und kostenfrei. Viele Beratungsstellen sind u.a. auch auf die Beratung von Migrantenfamilien besonders eingestellt. bke.de ist der Internetauftritt der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V.
- Online-Beratungsmöglichkeiten bieten die Internetseiten www.bke-elternberatung.de für Eltern und www.bke-jugendberatung.de oder www.kijumail.de für Jugendliche.
- Telefonische Beratung:
- für Eltern: 0800 111 0550 (www.nummergegenkummer.de, kostenfrei, Mo. bis Fr. 9 bis 11 Uhr, Di. und Do. 17 bis 19 Uhr)
- für Kinder und Jugendliche: 116111 (www.nummergegenkummer.de, kostenfrei, Mo. bis Sa. 14 bis 20 Uhr)
- Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 (bzw. -222; 24 Stunden erreichbar, kostenfrei)
Weiterlesen
Lesenswerte Beiträge zu Erziehungsfragen im Jugendalter bietet die Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen unter http://www.familienhandbuch.de/category/erziehungsfragen/erziehungsfragen-im-jugendalter.
Dort geht es um Themen, wie „Wenn Kinder die falschen Freunde haben“, „Mit Jugendlichen reden, ohne dass sie ‚dicht’ machen“ oder „Kinder stark machen – gegen Alkohol und Drogen“.
Erziehungsthema des Monats
Unter dem Motto „Erziehungsthema des Monats“ gibt die Internetseite www.elternbriefe.de Tipps für kritische Situationen mit Kindern und Jugendlichen. Die Initiative der katholischen Kirche will dazu beitragen, dass Mütter und Väter ihren Familienalltag mit mehr Freude und weniger Stress erleben. Themen sind beispielsweise: „Unser Sohn raucht heimlich“ oder „Meine Tochter lehnt mich ab!“.
Elternkurs "Kess-erziehen: Abenteuer Pubertät."
In einer gelassenen Haltung, die darauf vertraut, dass Jugendliche wie Eltern bereichert aus der Phase der Pubertät herausgehen, werden in dem Elternkurs deren anstrengende wie schöne Seiten in den Blick genommen. Die fünf Kurseinheiten unterstützen Väter und Mütter in dieser Zeit des Umbruchs und zeigen Wege, wie sie Jugendliche in ihrem Selbstwertgefühl stärken, Grenzen respektvoll setzen und Kooperationen entwickeln können. Weitere Informationen, auch zu den Kursangeboten vor Ort, unter www.kess-erziehen.de.