Es tut Menschen gut, wenn sie spüren, dass sie nicht allein durch's Leben gehen müssen. Vor allem Kinder und Jugendliche sind auf wohlwollende und ermutigende Begleitung angewiesen. Die Eltern alleine wären mit dieser Aufgabe überfordert. Die Kirche kennt seit jeher das Patenamt. Menschen erklären sich darin bereit, einen anderen auf seinem Weg ins Leben und in den Glauben zu begleiten. Widmen Sie doch einmal diesen Menschen eine Ausgabe Ihres Pfarrbriefes. Sie finden hier Materialien, die Sie dabei unterstützen wollen.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Begleiter für's Leben - Pate sein
Das Schwerpunktthema für April 2009
am 30.12.2008 - 23:00Bilder
Texte
Tipps
Tipp für Pfarrbriefredaktionen
Befragen Sie Patinnen und Paten aus Ihrer Pfarrei, was für sie Pate sein bedeutet. Interessant wäre auch einmal die andere Perspektive: Begebenheiten, die Patenkinder mit ihren Paten erlebt haben. Denken Sie bei einer Veröffentlichung an ein Bild Ihres Gesprächspartners.
Buchtipp für junge Leute: Ich bin gerufen.
Die beiden Autoren Bruder Paulus und Peter Birkhofer möchten dazu anleiten, nach der eigenen Berufung zu fragen und sie zu finden. Ein Buchtipp für junge Menschen, die sich mit der Firmung und ihrer Berufswahl auseinandersetzen.
Bruder Paulus, Peter Birkhofer: Ich bin gerufen. VIER TÜRME, 2007. Münsterschwarzacher Kleinschriften Bd.159, ISBN 9783878686590, 7,90 Euro.
zur Ansicht und Bestellung bei borro medien gmbh
Buchtipp: Malte Schophaus, Annette Wallentin: Pate stehen
Das Buch bietet Orientierung für künftige Taufpaten und Eltern, die Taufpaten für ihr Kind benennen möchten, sich aber unklar über Funktionen, Aufgaben und Erwartungen des Patenamtes heute sind. Es zeigt auf, welchem Bedeutungswandel das Taufpatenamt in der Gegenwart unterworfen ist und reflektiert neue, Sinn stiftende Formen der Patenschaft auch ohne Taufe. Das Buch ist als leicht zugänglicher, aber doch fundierter und reflektierter Ratgeber konzipiert, der den Leser und die Leserin zum Nachdenken über die eigene Lebenspraxis anregt und diese zugleich mit den gesellschaftlichen Veränderungen von Traditionen verbindet. (Borromäusverein)
Malte Schophaus, Annette Wallentin: Pate stehen. Patenschaften neu gestalten. Kreuz-Verlag 2006, 9,95 Euro.
zur Ansicht und Bestellung bei borro medien gmbh
Links
Aktion "Ausbildungspatenschaften"
Der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum München und Freising hat die Aktion "Ausbildungspatenschaften" initiiert. In ihrem Beruf erfahrene Menschen helfen sozial benachteiligten Jugendlichen, einen Ausbildungsplatz zu finden.