Eine Geschichte über Teilen und Zusammenhalt

Herbstliche Fabel für die Kinderseite

von Christian Schmitt am 02.07.2024 - 05:55

Anna Zeis-Ziegler

„Eine Flut, die alles verändert” ist eine herbstliche Geschichte, die sowohl Kinder als auch Erwachsene berühren wird. Sie erzählt von Maximilian von Moosberg, einer zuerst eigenbrötlerischen Maus, die in größter Not von anderen gerettet wird und dabei die Notwendigkeit des Teilens und die Bedeutung von Gemeinschaft erfährt.

Im Herbst, während der Wind bunte Blätter durch die Luft wirbelt, bereitet sich Maximilian emsig auf den Winter vor. Er hortet Vorräte, ohne an die anderen Mäuse zu denken. Doch als eine plötzliche Flut alles mit sich reißt, steht er selbst vor dem Nichts. Die Wende kommt, als eine Mäusefamilie, die er zuvor abgewiesen hatte, ihn rettet und ihm zeigt, dass wahre Stärke in der Gemeinschaft liegt.

Diese herzerwärmende Geschichte der Autorin und Illustratorin Anna Zeis-Ziegler ist nicht nur ein spannendes Abenteuer, sondern auch eine lehrreiche Fabel über Egoismus und Großzügigkeit, Gier und Hilfsbereitschaft. Sie ermutigt dazu, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam neue Anfänge zu wagen, selbst nach großen Verlusten.

Die Illustrationen, die die Erzählung begleiten, machen die Geschichte besonders lebendig und ansprechend.

Zur Verwendung in Pfarrbriefen oder Pfarrmagazinen steht die Geschichte weiter unten als Textdatei zur Verfügung (klicken Sie dazu auf den Reiter „Texte”). Die Illustrationen sind in einer Variante fertig koloriert, in einer anderen als Ausmalvorlage angelegt. Die Dateien können kostenfrei heruntergeladen und in der Kinderseite des Pfarrbriefs abgedruckt werden.

Anna Zeis-Ziegler

Es war Herbst geworden. Der Wind trieb bunte Blätter vor sich her, und wehte sie zu kleinen Haufen zusammen, um sie gleich wieder zu zerstreuen. „Schon wieder bringst du alles durcheinander.