Kann Streiten in einer Beziehung positiv sein? Ja, meinen Eheberater und vergleichen das Aufeinanderprallen verschiedener Wünsche und Ansichten mit einem reinigenden Gewitter. Besser, als Meinungsverschiedenheiten unter den Teppich zu kehren, ist die offene Aussprache allemal. Doch damit sich niemand als Verlierer fühlt und das Streiten ein Paar wirklich weiterbringt, gilt es, ein paar Regeln zu beherzigen. Dieses Monatsthema mit seinen verschiedenen Bausteinen lädt Pfarrbriefredaktionen ein, das wichtige Thema in einer Ausgabe aufzugreifen.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Für Paare: Besser streiten
Das Schwerpunktthema für Mai 2014
am 29.01.2014 - 23:00Bilder
Texte
Tipps
Tipp für Pfarrbriefredaktionen: Interview mit einem Eheberater
Um auf das Angebot der kirchlichen Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Ihrer Nähe aufmerksam zu machen, könnten Sie ein Interview mit einem Berater/einer Beraterin führen und mit Bild im Pfarrbrief veröffentlichen. Die Adresse der nächstgelegenen Beratungsstelle finden Sie im Internet unter www.katholische-eheberatung.de.
Mögliche Fragen:
- Streiten Männer anders als Frauen?
- Was sind die Hauptstreitpunkte bei Paaren?
- Ihr Tipp für eine „Erste Hilfe“, damit Streitgespräche konstruktiver verlaufen?
- Muss man richtiges Streiten lernen?
- Ihr Tipp für Paare, die sich schwer tun mit dem Streiten?
Monatsthema: Partnerschaftliche Kommunikation
Glücklich ist, wer in seiner eigenen Beziehung partnerschaftlich kommunizieren kann – das zeigen Erkenntnisse der neueren Ehe- und Partnerschaftsforschung. Doch was meint partnerschaftliche Kommunikation? Was zeichnet sie aus? Welche „Fehler“ passieren demgegenüber häufig im Gespräch von Paaren? Und wie kann man ihnen begegnen? Die Materialien dieses Monatsthemas möchten Pfarrbriefredaktionen ermutigen, Akzente für eine gelingende Partnerschaft zu setzen. (zum Monatsthema)
Links
Briefe für die Ehe
„Reden. Streiten. Versöhnen!“ – „Deine Familie, meine Familie“ – „Zwischen Familie und Beruf“: So lauten einige Titelthemen der Ehebriefe, mit denen die katholische Ehe- und Familienpastoral Paare in ihrer Beziehung unterstützen möchte. Jeder der insgesamt 12 Briefe greift einen wichtigen Aspekt rund um das Thema Partnerschaft auf. Die Briefe möchten anregen, die schönen Seiten der Beziehung bewusst zu leben und bei unvermeidlichen Krisen gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die Ehebriefe gehen auf eine Initiative der deutschen Bischöfe zurück und wurden von Frauen und Männern aus der Ehe- und Familienpastoral verfasst.
Mehr Informationen und Bestellung unter www.ehebriefe.de.
Videotipp: Wie streiten?
Wie verläuft ein Streit, der einer Partnerschaft schadet? Und wie sieht einer aus, der die Partnerschaft weiterbringt? Ein Videofilm im Comic-Format zum Thema „Streiten für Paare“: https://www.youtube.com/watch?v=lqm6-V9_iSk
Beratung bei Konflikten und Problemen
www.katholische-eheberatung.de: Website der Katholischen Bundeskonferenz für Ehe-, Familien- und Lebensberatung mit Möglichkeit der Online-Beratung und persönlichen Beratung in 350 bundesweiten Anlaufstellen. Das psychosoziale Beratungsangebot richtet sich an Paare, Familien und Einzelpersonen mit Konflikten und Problemen im persönlichen und zwischenmenschlichen Bereich. Die Beratung ist offen für alle Ratsuchenden, unabhängig von Konfession und Weltanschauung.
Streiten lernen mit EPL und KEK
In den Paarkursen EPL (= Ein Partnerschaftliches Lernprogramm) und KEK (= Konstruktive Ehe und Kommunikation) können Paare grundlegende Gesprächs- und Problemlösetechniken kennen lernen und trainieren. EPL richtet sich an junge, KEK an schon länger verheiratete Paare.
Informationen und Adressen unter www.epl-kek.de