Lippenbalsam selber machen

Ein Rezept

von Ronja Goj am 15.10.2021 - 06:00  

Peter Weidemann

Weiche Lippen in der rauen Jahreszeit.

Es ist ein Weihnachtsgeschenk, das persönlich ist und selbstgemacht. Das nachhaltig ist. Nützlich. Außergewöhnlich. Lippenbalsam aus Bio-Bienenwachs, Bio-Kokosöl und Bio-Sheabutter. 

Dazu einfach ein wenig Wasser in einem Topf erhitzen. Alle Zutaten in ein Glas geben, in das heiße Wasser stellen und schmelzen lassen. Die flüssige Masse in kleine Döschen füllen und im Kühlschrank fest werden lassen. 

Im Winter sind die Lippen oft spröde, reißen, platzen auf. Das liegt daran, dass die Lippenhaut sehr dünn ist und dass sie keine Talg- und Schweißdrüsen enthält. Die Blutgefäße verengen sich. Die Luftfeuchtigkeit ist gering und das Wasser aus der Haut verdunstet und trocknet die Lippen aus. Der Lippenbalsam eignet sich daher ideal für die kalte Jahreszeit. 

Entwickelt wurde das Rezept von der KLJB und ist abgedruckt im Werkbrief „IDEENreich für Nachhaltigkeit – Lesen.Lernen.Leben". 
 
Das Rezept finden Sie unter dem Reiter „Texte“. Passende Fotos können Sie unter dem Reiter „Bilder“ herunterladen. Weitere Rezepte finden Sie hier.

    Bilder

    Dazu brauche ich:

    von

    Annika Lipp, aus: IDEENreich für Nachhaltigkeit. Lesen. Lernen. Leben. Werkbrief für die Landjugend © Landesstelle der KLJB

    • 20 g ungebleichtes Bio-Bienenwachs
    • 20 g Bio-Kokosöl
    • 20 g Bio-Sheabutter oder Kakaobutter
    • kleine Döschen mit Schraubverschluss zur Aufbewahrung der Lippenpflege
    • 2-3 Tropfen ätherisches Öl
    • evtl. Lippenstift für Farbpigmente
    Diese Seite teilen