Nikolausgeschichte mit Mitmachaktion

Spannendes Angebot für die Kinderseite

von Christian Schmitt am 03.09.2024 - 05:55

Anna Zeis-Ziegler

Sankt Nikolaus weiß keinen Rat mehr: Worüber können sich die Kinder heute noch wirklich freuen?

Die Geschichte „Hilfe für den Nikolaus“ von Anna Zeis-Ziegler ist perfekt geeignet für die Kinderseite im Pfarrbrief. Sie erzählt, wie der Nikolaus in diesem Jahr unerwartete Herausforderungen meistert und dabei zusammen mit den Engeln auf eine ungewöhnliche Lösung kommt.

Zusätzlich zur Geschichte stehen zwei liebevoll gestaltete Illustrationen zur Verfügung, die in zwei Varianten bereitgestellt werden: einmal fertig koloriert und einmal als Ausmalbild, das die Kinder selbst gestalten können.

Mitmachaktion für den Religionsunterricht und für Kindergruppen

Eine begleitende Mitmachaktion bietet die Möglichkeit, Kinder aktiv einzubinden. Religionslehrer und Gruppenleiter können die Geschichte im Unterricht oder in Gruppenstunden vorlesen und die Kinder dazu anregen, ihre eigene Nikolausgeschichte zu schreiben. Diese Geschichten können an die lokale Pfarrbriefredaktion eingesendet werden, die dann die besten Einsendungen prämiert und im Pfarrbrief veröffentlicht.

Dieses Angebot ist eine wunderbare Gelegenheit, die Kreativität der Kinder zu fördern und sie einzuladen, sich aktiv am Gemeindeleben zu beteiligen. Alle Materialien stehen weiter unten kostenfrei zur Verfügung.

Anna Zeis-Ziegler

„Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.“ Betrübt und sorgenvoll saß der Nikolaus im Arbeitszimmer des Heiligen Petrus, dem Hüter der Himmelstür, und klagte ihm sein Leid. „Ich schaffe es einfach nicht mehr, den Kindern Freude zu bereiten.