Warum beschenken wir uns an Weihnachten? Weil's alle machen? Weil uns die Werbung dazu verführt? Weil wir gerne anderen eine Freude bereiten? Schenken und sich beschenken lassen sind christliche Grundhaltungen, die ihre Wurzeln in Gott haben. Das wird ganz besonders an Weihnachten deutlich, bei dem es ja letztlich auch um ein großes Geschenk geht. Auf diesen Zusammenhang weisen die Materialien des neuen Monatsthemas hin. Sie laden ein, auf den Sinn des Schenkens aufmerksam zu machen, der sich nicht in der Menge der investierten Euros zeigt, sondern in den Gedanken, die man sich um den Beschenkten macht.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Schenk mir was!
Das Schwerpunktthema für Dezember 2013
am 01.09.2013 - 22:00Bilder
Texte
Tipps
Schenken und Helfen
Schenken und notleidenden Menschen oder Tieren damit Gutes tun – diese Möglichkeit bieten verschiedene Angebote im Internet:
- http://www.misereor.de/spenden/spenden-schenken.html
- http://www.caritas-international.de/spendenhelfen/kreativspenden/
- http://www.plan-deutschland.de/sinnvoll-schenken/
- http://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/aktiv-helfen/die-helpcard-sinnvoll-schenken/
Filmtipp des Kath. Filmwerks: Das zweite Geschenk
Peter (49), erfolgreicher Manager, hört auf der Autobahn die CD seiner Tochter an, die sie ihm zum Geburtstag geschenkt hat. Darauf erklärt sie ihm in schonungsloser Offenheit, wie sehr sie von ihm als Vater enttäuscht ist und was sie von der Ehe der Eltern hält. Er verlangsamt die Fahrt. Die Tochter erzählt von dem einzigen Moment in ihrem Leben, in dem sie dem Vater nahe war. Sie war mit ihm auf den Baum vorm Haus geklettert, obwohl sie Angst hatte. Ein Moment, an den sich auch der Vater noch erinnert.
Ein intensiver Kurzspielfilm über beruflichen Erfolg und Familienalltag, die Kluft zwischen Sein und Schein und die Frage, ob man an einem Tag sein Leben ändern kann.
Erhältlich ist die DVD des Films für Schulen und Gemeindearbeit unter www.filmwerk.de oder in Ihrer Medienzentrale.
Dauer: 15 Min.
Deutschland 2008
Regie: Mario Schneider
Produktion: 42film GmbH
Das Cover des Filmtipps als jpg-Datei zum Herunterladen
Den aktuellen kfw-Kurzfilm des Monats finden Sie unter www.katholisch.de.
Tipps für Pfarrbriefredaktionen
Ideen zum Verschenken
Überraschen Sie Ihre Leserinnen und Leser mit Geschenkideen. Hören Sie sich um bei Verwandten, Freunden und Bekannten. Sammeln Sie ungewöhnliche, einfallsreiche Ideen und veröffentlichen Sie diese im Pfarrbrief unter dem Motto „Ideen zum Verschenken“.
Das schönste Geschenk
„Das schönste Geschenk“ ist für jeden etwas anderes. Vielleicht finden Sie jemanden, der dazu etwas Persönliches schreiben möchte.
Umfrage
Was halten Ihre Gemeindemitglieder vom Schenken zu Weihnachten? Starten Sie dazu eine kleine Umfrage. Bitten Sie Ihre Gesprächspartner beispielsweise, folgenden Satz zu vervollständigen: „Schenken zu Weihnachten bedeutet für mich …“. Veröffentlichen Sie die einzelnen Meinungsäußerungen mit Namen, Alter (evtl. Beruf) und Bild.
Links
Faires Spielzeug macht Freude
Welche Hersteller von Spielzeug setzen sich für vernünftige Arbeitsbedingungen ihrer Lieferanten ein? Unter www.fair-spielt.de finden Käuferinnen und Käufer eine Firmenliste.
Zeit verschenken
Zeit zu verschenken statt Dinge, dazu möchte die Internetseite www.zeit-statt-zeug.de animieren und liefert viele Ideen.