Wie? Ein Schulthema für die Sommerausgabe des Pfarrbriefs? Warum nicht? Schließlich steht das nächste Schuljahr bevor. Und die Diskussion um Sinn und Zweck des Religionsunterrichts flammt immer wieder auf, unabhängig von der Jahreszeit – zuletzt mit einer Umfrage, die die evangelische Landeskirche in Bayern Anfang 2018 in Auftrag gab. Demnach lehnen 25 Prozent der Bayern ab 18 Jahren den Religionsunterricht ab. Eine Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im September 2016 erbrachte gar, dass mehr als zwei Drittel der Deutschen für eine Abschaffung des Religionsunterrichts und stattdessen für einen allgemeinen Werteunterricht seien.
Und was ist Ihre Meinung? Die Bausteine dieses Monatsthemas sind für den Religionsunterricht. Sie versuchen, die Leistungen dieses Faches für die Schüler und die Gesellschaft deutlich zu machen. Sie stammen zu einem Gutteil vom Deutschen Katecheten-Verein, der Anfang 2018 eine frische Werbekampagne für den Religionsunterricht gestartet hat – mit provokanten Plakaten, Schülerwettbewerb, Social-Media-Präsenz und Image-Film. Die Plakate stehen für einen Abdruck im Pfarrbrief zur Verfügung, ebenso Testimonials von Altbundespräsident Joachim Gauck und Ministerpräsident Winfried Kretschmann für den Religionsunterricht. Die Tipps dieses Monatsthemas möchten Ihnen Impulse geben, das Thema auch lokal aufzubereiten.
Und der Deutsche Katecheten-Verein freut sich über jede Unterstützung seiner Kampagne und bittet um Zusendung entsprechender Pfarrbriefexemplare an info@katecheten-verein.de.