Wer's glaubt, wird selig: Gott wird Mensch!

Das Schwerpunktthema für Dezember 2014

am 01.09.2014 - 22:00  

Pfarrbriefservice.de

Einer Umfrage zufolge glauben gerade einmal 57 Prozent der Befragten, die Weihnachtsgeschichte zu kennen. Und jeder Vierte davon ist der Ansicht, die Autoren seien die Gebrüder Grimm. Zugegeben: Es kommt immer ein bisschen darauf an, was und wie man fragt. Aber dass die Geburt Jesu für immer weniger Menschen eine Rolle spielt, ist wohl eine Tatsache. Wer soll das auch schon glauben? Gott wird Mensch. Das klingt schon ein bisschen nach Gebrüder Grimm, oder? Warum tut er das? Und was haben wir Menschen heute davon? Die Materialien dieses Monatsthemas stehen für Pfarrbriefredaktionen bereit, die mit ihren Leserinnen und Lesern diesen Fragen neu nachgehen möchten.

    Bilder

    Zeit der Vorbereitung? Worauf?

    von

    Irmela Mies-Suermann

    Die Geburt Jesu Christi -
    Ein Geburtstag wie viele?
    Ein Familienfest wie andere?
    Eine sakrale Gedächtnisfeier?
    Oder ein Auftrag an uns:
    Gott will auch heute zur Welt kommen
    in uns, durch uns, mit uns.
    Er will uns verwandeln zu mehr Liebe,

    Was braucht es für die Weihnachtsstimmung?

    von

    Dr. Meike Wagener-Esser

    Alles vorbereitet? Im Kopf gehe ich heute Morgen noch einmal meine To-Do-Liste für Weihnachten durch: Baum geschmückt? Für alle Menschen, die mir am Herzen liegen, Geschenke besorgt? Lebensmittel für drei Tage eingekauft? Festtagskleidung gebügelt? Wohnung geputzt? Alles erledigt.

    Umdenken muss der, der Weihnachten begreifen will

    von

    Pater Heribert Arens

    Das erste Kind eines jungen Ehepaares kam ins Krabbelalter. Überall griff es zu, zog an Tischdecken und Sofakissen. Ein gefährliches Alter! Das Weihnachtsfest kam näher.

    von

    Klaus Jäkel

    Chri
    stus

    die
    neue Selbsterfahrung Gottes im Menschen
    als neue Gotteserfahrung des Menschen
    in
    ihm

    Chri
    stus

    Klaus Jäkel, In: Pfarrbriefservice.de

    von

    Martin Luther

    Es war einmal ein frommer Mann, der wollte schon in diesem Leben in den Himmel kommen. Darum bemühte er sich ständig in den Werken der Frömmigkeit und Selbstverleugnung.

    von

    Paul Weismantel

    Geboren das Wort,
    das Gott und Mensch,
    Himmel und Erde
    verbindet, das Frieden
    stiftet und Freundschaft.

    Gepriesen das Kind,
    in dem Gott sich
    uns schenkt, um
    uns alle zu retten
    und zu erlösen.

    von

    Paul Weismantel

    Was bist du für ein Gott,
    dass du dich als der Höchste
    so tief zu uns Menschen
    herabneigst, um uns nahe
    zu sein als einer von uns?

    Was bist du für ein Gott,
    dass du als der Größte
    ein kleines Kind wirst,
    um uns zu lehren, dass
    wir alle deine Kinder sind?

    Was Weihnachten zu einem besonderen Fest macht

    von

    Festliche Gottesdienste an gleich zwei aufeinander folgenden Feiertagen, die Krippe und der geschmückte Weihnachtsbaum und natürlich viele Geschenke: So aufwändig wie Weihnachten wird kein anderes Fest im Kirchenjahr gefeiert.

    Warum Gott als Baby in einem Stall zur Welt kommen wollte

    von

    Thorsten Wellenkötter

    Warum hat Gott das getan, liebe Leserinnen und Leser? Warum ist Gott in Jesus Christus Mensch geworden? In wenigen Tagen werden wir Christen dieses einmalige Ereignis wieder an Weihnachten feiern. Aber, hätte Gott nicht auch einen anderen Weg wählen können, um uns nahe zu sein?

    Es braucht keine Materialschlacht, um zum Kern von Weihnachten vorzustoßen

    von

    Pfarrer Ulrich Lüke

    1943 saßen zwei Pastöre im selben Gefängnis in Berlin-Tegel und schrieben ihre Weihnachtsbriefe. Es war die letzte Station ihres Lebens und sie sollten das Gefängnis beide nur noch zu ihrer Hinrichtung verlassen. Der eine Pastor war katholisch und der andere evangelisch.

    Was Weihnachten zeigen will

    von

    Pater Heribert Arens

    Michael Ende erzählt in seinem Kinderbuch „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ eine fantastische Episode. Lukas und Jim Knopf sind in der Wüste und sehen am Horizont einen Riesen. Sie erschrecken und wollen weglaufen.

    von

    Ulrich Lota / lexikath.de

    Das Fest der Geburt Jesu am 25. Dezember ist neben Ostern und Pfingsten eines der Hauptfeste der christlichen Kirchen. Weihnachten heißt so viel wie heilige, geweihte Nacht. Das Fest ist in Rom schon 336 gefeiert worden. Die Gründe für die Festlegung auf diesen Tag sind nicht eindeutig.

    von

    Dr.theol. Manfred Becker-Huberti

    "Ze wihen nahten", in der heiligen Nacht, wenn "das Licht in die Finsternis leuchtet" (Joh 1,5), wird "Weihnacht" gefeiert, das Christfest oder genauer: das Fest der Geburt Christi.

    Tipps für Pfarrbriefredaktionen

    Geburtstagskuchen

    Zu einem Geburtstagsfest gehört ein Geburtstagskuchen. Laden Sie Ihre Leserinnen und Leser doch einmal ein, einen solchen Kuchen zu Weihnachten zu backen. Die Rezepte liefern Sie als Redaktion oder bitten Sie im Vorfeld (mehr oder weniger bekannte) Menschen aus der Pfarrei, ihre Lieblings-Geburtstagskuchen-Rezepte aufzuschreiben, die dann im Weihnachtspfarrbrief veröffentlicht werden. Vielleicht existieren Fotos dieser süßen Naschereien. Zeigen Sie auch die Menschen im Bild, die die Rezepte geliefert haben.

    Geburtstagsstatements von Kindern

    Kinder lieben Geburtstagsfeiern. Was gehört für sie zu einem gelungenen Fest dazu? Hören Sie sich um, beispielsweise bei einigen Kindern, die im kommenden Jahr in Ihren Pfarreien zur Erstkommunion gehen. Die Überschrift über diese kurzen Statements könnte lauten: "Yippieh, Geburtstag!" Denken Sie auch an Fotos von den Kindern, mit deren Veröffentlichung die Eltern einverstanden sein müssen.

    Geburtstagskinder im Interview

    Manche Menschen sind am 24. Dezember geboren. Möglicherweise kennen Sie jemanden, der zum Interview bereit wäre und etwas zu erzählen hat.

    Mögliche Fragen:

    • Wie ist das, am 24. Dezember Geburtstag zu haben?
    • Wie feiern Sie?
    • Was bedeutet es Ihnen, am gleichen Tag geboren zu sein, an dem die Christen die Geburt von Jesus feiern?
    • Gibt es eine Begebenheit an diesem besonderen Datum, an die Sie sich gerne erinnern?

    Tipp: Welcher Promi am 24. Dezember Geburtstag feiern konnte oder kann, ist z.B. hier zu lesen: http://geboren.am/24_Dezember oder auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/24._Dezember

    Diese Seite teilen