Basteltipp: Kastanien-Männchen, Eichel-Schlangen und andere Herbstviecher

Aus Kastanien, Eicheln, Zapfen, Nüsse, Hagebutten, Ahornsamen, Bucheckern, Federn und kleinen Ästen kann man tolle Dinge basteln. Einige Anregungen sind hier aufgeschrieben – aber man kann natürlich noch viele andere Herbstviecher herstellen.

Was du brauchst:
einen kleinen Handbohrer, Kleber, Streichhölzer, Zahnstocher aus Holz, schwarze Filzstifte und jede Menge gesammelte Herbstfrüchte

Bohre mit dem Handbohrer Löcher in Eicheln und Kastanien. Das geht eigentlich sehr einfach, weil die frischen Kastanien und Eicheln noch ganz weich sind. Tropfe dann etwas Kleber in das Loch und stecke ein Streichholz oder einen Zahnstocher hinein. Von den Streichhölzern solltest du vorher unbedingt den brennbaren Kopf abbrechen.

Kastanien-Männchen

In eine große Kastanie wird ein Streichholz gesteckt. Darauf befestigst du dann den Eichelkopf. Mit etwas Kleber kannst du ihm sogar ein Blatt als Hut am Kopf befestigen. Als Hut kannst du aber auch die Kapsel einer Eichel verwenden. Mit dem Filzstift wird dem Herbstmännchen noch ein Gesicht angemalt. Als Arme und Beine bekommt der lustige Kerl wiederum Streichhölzer und als Füße kannst du ihm halbierte Eicheln anstecken.

Eichel-Schlange

Eine Hand voll Eicheln brauchst du für die Eichel-Schlange. Sie werden auf einem Bindfaden aneinander gereiht. Vorher musst du sie noch mit einem Bohrer durchlöchern. Die vorderste Eichel bekommt eine Kerbe mit dem Messer. Das ist das Maul. Ein kleines Stück roter Faden wird als Zunge eingeklebt und Augen mit Filzstift aufgemalt.

Stachel-Igel

Dazu brauchst du eine stachelige Kastanienschale. Schneide davon ein Stück ab und klebe es so auf eine Eichel, dass die Spitze herausguckt. Auf die Eichel werden eine Nasenspitze und Augen aufgemalt.

Richtig schön sieht es aus, wenn du die Kastanien und Eicheln noch mit einem weichen Tuch polierst.

Christian Badel, www.kikifax.com, In: Pfarrbriefservice.de

Neue Kinderseiten-Materialien von Christian Badel

Dateiformat: .rtf

Dieser Text von Christian Badel steht bis zum 30. September 2024 zum Herunterladen bereit. Er darf unter Nennung des Autors, seiner Internetadresse www.kikifax.com und Pfarrbriefservice.de kostenfrei für die Gestaltung des Pfarr- bzw. Gemeindebriefes verwendet werden. Es ist außerdem erlaubt, den Text in einer pdf-Ausgabe des Pfarrbriefes auf der Pfarrei-Homepage zu veröffentlichen sowie ihn mit Autorenangabe und Quellenhinweis auf der Homepage von Pfarreien zu zeigen.

Weitere Nutzungswünsche bedürfen einer Absprache mit Christian Badel als Urheber (E-Mail: mail@kikifax.com).

Bitte senden Sie uns einen Beleg an die Redaktionsanschrift.

Text: Christian Badel, www.kikifax.com