Bonifatiuswerk veröffentlicht Arbeitshilfe zum Thema Kirchenaustritt

Es geht um pastorale Fragen und Antworten für Haupt- und Ehrenamtliche

Um mit Menschen in den Dialog zu treten, die sich von der Kirche abwenden oder abgewendet haben, hat das Bonifatiuswerk die pastorale Arbeitshilfe „Drinnen, draußen (n)irgendwo? Pastorale Fragen und Antworten rund um den Kirchenaustritt" entwickelt.

Was sind die Konsequenzen der zahlreichen Kirchenaustritte? Welche Handlungsmöglichkeiten haben ehren- und hauptamtlich Engagierte in der Kirche? Wie und wo finden sich Berührungspunkte, die zum Dialog führen? Diese und weitere Fragen greift das Buch auf. Konzipiert als Arbeitshilfe sammelt es Diskussionsbeiträge zum Thema Kirchenaustritt und liefert vielfältige praxis- und lebensnahe Anregungen für die pastorale Arbeit sowie einen sensiblen Umgang mit Entscheidungsmomenten in der Lebensbiografie. Auch Erfahrungsberichte innovativer Formate und Projekte finden sich in diesem Buch.

Angebote für einen konstruktiven Dialog

Der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, sagte, dass es in der Arbeitshilfe nicht darum gehe, persönliche Entscheidungen zu bewerten: „Im Gegenteil: Wir wollen konkrete Angebote für einen kritisch-konstruktiven Dialog schaffen. Dabei bieten die vorliegenden Beiträge keine fertigen Lösungen. Es geht ebenso darum, nicht müde zu werden, den Glauben an Gott und an eine gute Zukunft sowie den Wert einer Glaubensgemeinschaft immer wieder neu ins Gespräch zu bringen."

Das neue Buch „Drinnen, draußen (n)irgendwo? Pastorale Fragen und Antworten rund um den Kirchenaustritt" erscheint im Echter-Verlag und ist im Bonifatiuswerk-Shop zum Preis von 19,90 Euro bestellbar.

Zum Shop: https://shop.bonifatiuswerk.de/Infomaterial/Arbeitshilfe-Drinnen-drauss…

Pressemitteilung Bonifatiuswerk, In: Pfarrbriefservice.de

Dateiformat: .rtf

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Text: Pressemitteilung Bonifatiuswerk