Der Buchtipp: Meine Hoffnung übersteigt alle Grenzen

Ein Gespräch über Leben und Glauben mit Schwester Philippa Rath und Pfarrer Burkhard Hose

„So viele Menschen dürsten derzeit nach einer Hoffnung, die trägt!“, schreiben Johanna Beck und Stephan Langer von der Zeitschrift Christ in der Gegenwart im Vorwort zu ihrem neuen Buch. Sie sind überzeugt davon, dass der christliche Glaube diese Hoffnung bereithält – nicht abstrakt, sondern konkret, wie man es in Lebenszeugnissen sehen kann. In ihrem Buch „Meine Hoffnung übersteigt alle Grenzen“ lassen sie zwei Menschen zu Wort kommen, die für Beck und Langer durch ihre innere Freiheit und Ruhe zu Hoffnungsträgern unserer Zeit geworden sind.

Die Benediktinerin Philippa Rath setzt sich unter anderem für Geschlechtergerechtigkeit in der katholischen Kirche ein und ist Mitglied im Synodalen Ausschuss. In diesem beraten Bischöfe und Laien weiter über die Zukunft der Kirche in Deutschland nach dem Synodalen Weg. Der Hochschulpfarrer Burkhard Hose engagiert sich zivilgesellschaftlich und ist Teil der Initiative #OutInChurch, die sich für die Rechte von queeren Menschen in der katholischen Kirche einsetzt. Beide arbeiten also in Themenfeldern, für die es in der katholischen Kirche einen langen Atem braucht; viele Kirchenmitglieder haben deswegen bereits resigniert und sind ausgetreten. Mit ihren sehr persönlichen Schilderungen und Erfahrungen machen Philippa Rath und Burkard Hose den Leserinnen und Lesern Mut, in ihrem Leben auf die Hoffnung zu setzen. „Ich halte die Hoffnung tatsächlich für die stärkste Kraft in meinem Leben … ich habe auch erfahren, dass sich – wenn ich an der Hoffnung festhalte – oft sehr unerwartete, gar nicht geplante Perspektiven und Möglichkeiten ergeben“, sagt etwa Philippa Rath.

Die Gespräche streifen Kindheit, Jugend, wichtige Lebensstationen der beiden und geben Einblick in ihr Denken, Fühlen, Handeln und Glauben. Wie ein roter Faden zieht sich die Frage nach der Hoffnung durch die einzelnen Kapitel, die in gut lesbarer Interviewform aufgebaut sind. Entstanden ist eine lesenswerte Nahaufnahme zweier inspirierender Persönlichkeiten unserer Zeit.

Philippa Rath, Burkhard Hose: Meine Hoffnung übersteigt alle Grenzen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Herausgegeben von Johanna Beck und Stephan Langer. Verlag Herder, 1. Auflage 2024, 208 Seiten. 22 Euro

Elfriede Klauer, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für November/Dezember 2024