Feines aus Feigen

Feigen-Ziegenkäse-Tarte oder gefüllte Feigen mit Nussaroma

Inzwischen wächst die klassische Frucht des Mittelmeerraums in vielen Gärten. Die Sträucher oder Halbbäume sind wegen des interessant gelappten Laubes und natürlich wegen ihrer Früchte beliebt. Je nach Art sind diese bei Vollreife blauviolett, rötlichbraun oder gelbgrün, aber stets saftig und süß. Frische Feigen sind gesund, sie enthalten wenig Fruchtsäure und Kalorien, aber viele Ballaststoffe. Daher sind sie besonders für die Verdauung gut. Wichtig für den Körper sind die enthaltenen Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Phosphor oder Eisen. Feigen lassen sich zu Marmelade, Senf, Rumtopf, Kuchen und anderem verarbeiten. Einen geschmacklichen Kontrast setzen sie auf einer Platte mit Käse, Schinken und Salami. Als feine Vorspeise eignet sich folgende Variante: eine halbierte Feigen mit etwas Ziegenweichkäse bestreichen, mit Schinkenspeck umwickeln kurz grillen.

Feigen-Ziegenkäse-Tarte (für 26-Zentimeter-Form)

Für den Teig:
250 Gramm Vollkornmehl
125 Gramm Butter
1 Ei
5 Esslöffel Wasser
½ Teelöffel Salz

Für Füllung und Deko:
3 Eier
180 Milliliter Schlagsahne
25 Gramm geriebener Parmesan
150 Gramm Ziegenkäse
4-7 reife Feigen (je nach Größe)
Thymian (getrocknet und frisch)
1-2 Teelöffel flüssiger Honig
Pfeffer und Salz
10-15 Walnusshälften
Feines aus Feigen

Zubereitung

Aus den Teigzutaten rasch einen Mürbeteig zubereiten. Der Teig muss geschmeidig geknetet werden, dann wird er, in Folie eingeschlagen, kühl gestellt. Nach einer Stunde kann er aus dem Kühlschrank genommen, nochmals durchgeknetet und in die Tarteform gegeben werden. Dort aus dem Teig Rand und Boden formen, letzteren mit der Gabel mehrfach einstechen. In einer Schüssel Sahne, Eier, Parmesan und Honig verrühren, mit getrocknetem Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Die Feigen waschen, den Stielansatz abschneiden, die Früchte halbieren. Auf den Tarteboden den Ziegenkäse zerkrümeln, die Ei-Sahne-Masse darüber gießen und die Feigenhälften hineinsetzen. Zuletzt die Walnusshälften auf der Tarte verteilen. Im vorgeheizten Backofen für ca. 35 Minuten bei 180 Grad Celsius backen. Vor dem Servieren mit frischem Thymianblättchen bestreuen.

Gefüllte Feigen mit Nussaroma (Zutaten jeweils pro Person)

2 frische, reife Feigen
1 Teelöffel fein gemahlene Walnusskerne
50 Gramm Quark
ein wenig Schale und Saft einer halben Bio-Orange
eventuell etwas flüssigen Honig

Zubereitung

Die Feigen waschen, den Stielansatz knapp abschneiden, dann das obere Viertel der Frucht wegschneiden und für später beiseite legen. Nun mit einem Teelöffel vorsichtig das weiche Fruchtfleisch herausschälen. Die Schale der Feige sollte nicht verletzt werden. Das Fruchtfleisch in einer Schüssel sammeln und pürieren. Orangensaft, Quark und geriebene Nüsse hinzufügen und vermengen, mit abgeriebener Orangenschale abschmecken und mit Honig süßen. Mit einem Löffel die Feigen füllen, den Fruchtdeckel aufsetzen und auf einem Teller servieren, ein Feigenblatt kann als Deko dienen.

Hubert Mathes, Quelle: der pilger, www.der-pilger.de, In: Pfarrbriefservice.de

So gelingen eine Tarte aus Ziegenkäse mit Feigen oder gefüllte Feigen mit Nussaroma

Dateiformat: .rtf

Text: Hubert Mathes, Quelle: der pilger, www.der-pilger.de